Digitalisierung als eigensinnige soziale Praxis: Empirische Ergebnisse zur Social-Media-Nutzung in Unternehmen

Mit der Digitalisierung verändert sich gegenwärtig auch der Arbeitsalltag der Beschäftigten. Allerdings erfolgt die Aneignung der neuen Technologien nicht immer reibungslos. Auf der Grundlage von theoretischen Ansätzen der Science and Technology Studies, der Information System Research, der Praxisth...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Arbeit 2017-04, Vol.26 (1), p.87-110
1. Verfasser: Carstensen, Tanja
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mit der Digitalisierung verändert sich gegenwärtig auch der Arbeitsalltag der Beschäftigten. Allerdings erfolgt die Aneignung der neuen Technologien nicht immer reibungslos. Auf der Grundlage von theoretischen Ansätzen der Science and Technology Studies, der Information System Research, der Praxistheorie, der Cultural Studies und der Soziologie des Digitalen fragt der Beitrag nach dem Eigensinn und der Handlungsmacht von Beschäftigten. Am Beispiel einer empirischen Studie über die Social-Media-Nutzung in Unternehmen wird gezeigt, wie Arbeitsorganisation, spezifische Haltungen der Subjekte sowie bestimmte Charakteristika der eingesetzten Technik deren Nutzung sowie die Emergenz neuer Praktiken verhindern.
ISSN:0941-5025
2365-984X
DOI:10.1515/arbeit-2017-0005