Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer

Bei der Entwicklung tribologisch beanspruchter Baugruppen werden zu Beginn Modellversuche mit vereinfachten Probekörpern durchgeführt. Bei geringen Kosten lässt sich damit die Eignung ausgewählter Werkstoffkombinationen (Reibpaarungen) abschätzen. Die ermittelten Reibungs- und Verschleißkennwerte de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:innoTRAC Journal 2020-12, Vol.1, p.129-139
Hauptverfasser: Schumann, Arndt, Weise, Sebastian, Leisnig, Steffen
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 139
container_issue
container_start_page 129
container_title innoTRAC Journal
container_volume 1
creator Schumann, Arndt
Weise, Sebastian
Leisnig, Steffen
description Bei der Entwicklung tribologisch beanspruchter Baugruppen werden zu Beginn Modellversuche mit vereinfachten Probekörpern durchgeführt. Bei geringen Kosten lässt sich damit die Eignung ausgewählter Werkstoffkombinationen (Reibpaarungen) abschätzen. Die ermittelten Reibungs- und Verschleißkennwerte der Modellversuche weichen jedoch oft stark vom tribologischen Verhalten der realen Baugruppe ab. Die Abweichung der Kennwerte ist von den Unterschieden zwischen dem tribologischen System der Modellversuche und dem tribologischen System der realen Baugruppe abhängig. Das heißt, je größer die Unterschiede, desto größer ist auch die Abweichung der Kennwerte. In diesem Zusammenhang sollten tribologische Tests mit den realen Baugruppen durchgeführt werden. Die tribologischen Systeme von Test und Praxis sind dann stimmig. Folglich ist dann auch das Reibungs- und Verschleißverhalten der getesteten Proben auf die reale Anwendung übertragbar. Im Beitrag werden die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Modell­versuchen und Bauteilversuchen am Beispiel einer Multiflex-Gleitkette aus Kunststoff dargestellt und erläutert. Zur Durchführung der Tests diente ein Universal-Tribometer, dessen Funktionalität ebenfalls kurz vorgestellt wird.
doi_str_mv 10.14464/innotrac.v1i0.455
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_14464_innotrac_v1i0_455</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_14464_innotrac_v1i0_455</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_14464_innotrac_v1i0_4553</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqdj0FuwjAQRS1EJRBwAVY5QBPsxBi6roq6ZEHZWiadJCMSB80Y1F6sF-jFalArse7qf339t3hCzJXMlNZGL9D7PpArs4tCmenlciDG-UqqtDBPxfCuj8SMGQ9SG6PWJl-NxX5L7gPZuwYek0B46Nu-Ri4bSN58AOJz2Zx9DT5xPtl8f9E70BFCiEOHMVqOP7zEo2vT3ZXvIGJT8VC5lmH2mxORb152z69pST0zQWVPhJ2jT6ukvUnYPwl7lbBRovgX9AOVf1gI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Schumann, Arndt ; Weise, Sebastian ; Leisnig, Steffen</creator><creatorcontrib>Schumann, Arndt ; Weise, Sebastian ; Leisnig, Steffen</creatorcontrib><description>Bei der Entwicklung tribologisch beanspruchter Baugruppen werden zu Beginn Modellversuche mit vereinfachten Probekörpern durchgeführt. Bei geringen Kosten lässt sich damit die Eignung ausgewählter Werkstoffkombinationen (Reibpaarungen) abschätzen. Die ermittelten Reibungs- und Verschleißkennwerte der Modellversuche weichen jedoch oft stark vom tribologischen Verhalten der realen Baugruppe ab. Die Abweichung der Kennwerte ist von den Unterschieden zwischen dem tribologischen System der Modellversuche und dem tribologischen System der realen Baugruppe abhängig. Das heißt, je größer die Unterschiede, desto größer ist auch die Abweichung der Kennwerte. In diesem Zusammenhang sollten tribologische Tests mit den realen Baugruppen durchgeführt werden. Die tribologischen Systeme von Test und Praxis sind dann stimmig. Folglich ist dann auch das Reibungs- und Verschleißverhalten der getesteten Proben auf die reale Anwendung übertragbar. Im Beitrag werden die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Modell­versuchen und Bauteilversuchen am Beispiel einer Multiflex-Gleitkette aus Kunststoff dargestellt und erläutert. Zur Durchführung der Tests diente ein Universal-Tribometer, dessen Funktionalität ebenfalls kurz vorgestellt wird.</description><identifier>ISSN: 2701-3693</identifier><identifier>EISSN: 2701-3693</identifier><identifier>DOI: 10.14464/innotrac.v1i0.455</identifier><language>eng</language><ispartof>innoTRAC Journal, 2020-12, Vol.1, p.129-139</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27922,27923</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schumann, Arndt</creatorcontrib><creatorcontrib>Weise, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Leisnig, Steffen</creatorcontrib><title>Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer</title><title>innoTRAC Journal</title><description>Bei der Entwicklung tribologisch beanspruchter Baugruppen werden zu Beginn Modellversuche mit vereinfachten Probekörpern durchgeführt. Bei geringen Kosten lässt sich damit die Eignung ausgewählter Werkstoffkombinationen (Reibpaarungen) abschätzen. Die ermittelten Reibungs- und Verschleißkennwerte der Modellversuche weichen jedoch oft stark vom tribologischen Verhalten der realen Baugruppe ab. Die Abweichung der Kennwerte ist von den Unterschieden zwischen dem tribologischen System der Modellversuche und dem tribologischen System der realen Baugruppe abhängig. Das heißt, je größer die Unterschiede, desto größer ist auch die Abweichung der Kennwerte. In diesem Zusammenhang sollten tribologische Tests mit den realen Baugruppen durchgeführt werden. Die tribologischen Systeme von Test und Praxis sind dann stimmig. Folglich ist dann auch das Reibungs- und Verschleißverhalten der getesteten Proben auf die reale Anwendung übertragbar. Im Beitrag werden die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Modell­versuchen und Bauteilversuchen am Beispiel einer Multiflex-Gleitkette aus Kunststoff dargestellt und erläutert. Zur Durchführung der Tests diente ein Universal-Tribometer, dessen Funktionalität ebenfalls kurz vorgestellt wird.</description><issn>2701-3693</issn><issn>2701-3693</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqdj0FuwjAQRS1EJRBwAVY5QBPsxBi6roq6ZEHZWiadJCMSB80Y1F6sF-jFalArse7qf339t3hCzJXMlNZGL9D7PpArs4tCmenlciDG-UqqtDBPxfCuj8SMGQ9SG6PWJl-NxX5L7gPZuwYek0B46Nu-Ri4bSN58AOJz2Zx9DT5xPtl8f9E70BFCiEOHMVqOP7zEo2vT3ZXvIGJT8VC5lmH2mxORb152z69pST0zQWVPhJ2jT6ukvUnYPwl7lbBRovgX9AOVf1gI</recordid><startdate>20201204</startdate><enddate>20201204</enddate><creator>Schumann, Arndt</creator><creator>Weise, Sebastian</creator><creator>Leisnig, Steffen</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20201204</creationdate><title>Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer</title><author>Schumann, Arndt ; Weise, Sebastian ; Leisnig, Steffen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_14464_innotrac_v1i0_4553</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2020</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schumann, Arndt</creatorcontrib><creatorcontrib>Weise, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>Leisnig, Steffen</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>innoTRAC Journal</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schumann, Arndt</au><au>Weise, Sebastian</au><au>Leisnig, Steffen</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer</atitle><jtitle>innoTRAC Journal</jtitle><date>2020-12-04</date><risdate>2020</risdate><volume>1</volume><spage>129</spage><epage>139</epage><pages>129-139</pages><issn>2701-3693</issn><eissn>2701-3693</eissn><abstract>Bei der Entwicklung tribologisch beanspruchter Baugruppen werden zu Beginn Modellversuche mit vereinfachten Probekörpern durchgeführt. Bei geringen Kosten lässt sich damit die Eignung ausgewählter Werkstoffkombinationen (Reibpaarungen) abschätzen. Die ermittelten Reibungs- und Verschleißkennwerte der Modellversuche weichen jedoch oft stark vom tribologischen Verhalten der realen Baugruppe ab. Die Abweichung der Kennwerte ist von den Unterschieden zwischen dem tribologischen System der Modellversuche und dem tribologischen System der realen Baugruppe abhängig. Das heißt, je größer die Unterschiede, desto größer ist auch die Abweichung der Kennwerte. In diesem Zusammenhang sollten tribologische Tests mit den realen Baugruppen durchgeführt werden. Die tribologischen Systeme von Test und Praxis sind dann stimmig. Folglich ist dann auch das Reibungs- und Verschleißverhalten der getesteten Proben auf die reale Anwendung übertragbar. Im Beitrag werden die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Modell­versuchen und Bauteilversuchen am Beispiel einer Multiflex-Gleitkette aus Kunststoff dargestellt und erläutert. Zur Durchführung der Tests diente ein Universal-Tribometer, dessen Funktionalität ebenfalls kurz vorgestellt wird.</abstract><doi>10.14464/innotrac.v1i0.455</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2701-3693
ispartof innoTRAC Journal, 2020-12, Vol.1, p.129-139
issn 2701-3693
2701-3693
language eng
recordid cdi_crossref_primary_10_14464_innotrac_v1i0_455
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
title Praxisnahe, tribologische Untersuchungen an Förderketten mittels Universal-Tribometer
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-10T04%3A58%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Praxisnahe,%20tribologische%20Untersuchungen%20an%20F%C3%B6rderketten%20mittels%20Universal-Tribometer&rft.jtitle=innoTRAC%20Journal&rft.au=Schumann,%20Arndt&rft.date=2020-12-04&rft.volume=1&rft.spage=129&rft.epage=139&rft.pages=129-139&rft.issn=2701-3693&rft.eissn=2701-3693&rft_id=info:doi/10.14464/innotrac.v1i0.455&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_14464_innotrac_v1i0_455%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true