Analyse und Bewältigung von Herausforderungen im Software-Prototyping: Eine Untersuchung der Schlüsseldimensionen zur Unterstützung der Digitalen Transformation
Software-Prototyping von Informationssystemen ermöglicht die frühzeitige Entwicklung von Demonstratoren zur schnellen Integration von Nutzerfeedback, das für die digitale Transformation und organisatorische Veränderungen entscheidend ist. Trotz zahlreicher Vorteile treten bei der Anwendung der Metho...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | HMD. Praxis der Wirtschaftsinformatik (Internet) 2025-01 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Software-Prototyping von Informationssystemen ermöglicht die frühzeitige Entwicklung von Demonstratoren zur schnellen Integration von Nutzerfeedback, das für die digitale Transformation und organisatorische Veränderungen entscheidend ist. Trotz zahlreicher Vorteile treten bei der Anwendung der Methode Herausforderungen auf, welche sich auch auf die Integration und Verwaltung von Enterprise Systems auswirken. Die Identifizierung von diesen Herausforderungen beim Software-Prototyping ist grundlegend, um Misserfolge bei der Entwicklung innovativer Prototypen zu vermeiden. Mit diesem Beitrag werden fünf Schlüsseldimensionen – Technologie, Organisation, Datenmanagement, Entwicklungsprozess und Benutzererfahrung – durch die Analyse von 39 identifizierten Herausforderungen in 13 Kategorien untersucht. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass in dem achtstufigen Software-Prototyping-Prozess die Phase des User Interface Prototyping die häufigsten Probleme aufweist. Ziel ist es, mögliche Probleme zu identifizieren und zu kategorisieren sowie Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten, um ein Bewusstsein für solche zu schaffen, damit Strategien zur digitalen Transformation besser umgesetzt werden können.
Software prototyping in information systems enables the early development of prototypes for the rapid integration of user feedback which is crucial for digital transformation and organisational changes. Despite numerous advantages, issues arise when using the method—also affecting the integration and management of enterprise systems. Identifying issues in software prototyping is important to prevent failures in the development of innovative prototypes. This study examines five key dimensions—technology, organisation, data management, development process and user experience—by analysing 39 identified issues in 13 categories. Furthermore, findings show that in the eight-stage software prototyping process, the user interface prototyping phase has the most frequent issues. This research aims to identify and categorise possible issues as well as to derive recommendations for action to clarify these and create awareness of such for better digital transformation strategies. |
---|---|
ISSN: | 1436-3011 2198-2775 |
DOI: | 10.1365/s40702-024-01137-5 |