Multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern im Zusammenhang mit COVID-19: Eine Übersichtsarbeit mit besonderem Augenmerk auf mukokutanen und Kawasaki-Syndrom-ähnlichen Befunden

Hintergrund: Die Symptome der Coronavirus-Infektion 2019 (COronaVIrus Disease 2019, COVID-19) fallen bei Kindern weniger schwer aus als bei Erwachsenen. Allerdings liegen zunehmend Berichte über schwere pädiatrische COVID-19-Fälle vor, darunter Patienten mit Kawasaki-Syndrom (KS) oder einem multisys...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Karger Kompass Dermatologie 2021-12, Vol.9 (4), p.184-191
Hauptverfasser: Marzano, Angelo Valerio, Cassano, Nicoletta, Moltrasio, Chiara, Verdoni, Lucio, Genovese, Giovanni, Vena, Gino Antonio
Format: Artikel
Sprache:eng ; ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hintergrund: Die Symptome der Coronavirus-Infektion 2019 (COronaVIrus Disease 2019, COVID-19) fallen bei Kindern weniger schwer aus als bei Erwachsenen. Allerdings liegen zunehmend Berichte über schwere pädiatrische COVID-19-Fälle vor, darunter Patienten mit Kawasaki-Syndrom (KS) oder einem multisystemischen Entzündungssyndrom (multisystem inflammatory syndrome in children, MIS-C), das KS-ähnliche Merkmale aufweisen kann. Zusammenfassung: MIS-C ist ein neuartiges schweres pädiatrisches Syndrom, das mit COVID-19 in Zusammenhang steht, und bei dem Überschneidungen mit KS, KS-Schocksyndrom und toxischem Schocksyndrom bestehen können. Möglicherweise handelt es sich bei MIS-C um eine entzündliche Erkrankung, die sich vom KS unterscheidet und Folge einer überschießenden Immunreaktion ist. Neben einer gastrointestinalen und kardiovaskulären Beteiligung wurde bei MIS-C auch eine hohe Prävalenz von mukokutanen Manifestationen beobachtet. Die häufigsten mukokutanen Befunde waren Konjunktivitis und Exanthem, das oft als makulös und/oder papulös oder polymorph beschrieben wurde. In der vorliegenden Arbeit geben wir einen kurzen Überblick über MIS-C mit besonderem Augenmerk auf mukokutanen Befunden und dem Zusammenhang mit KS.
ISSN:2296-5424
2296-536X
DOI:10.1159/000520016