Fallseminare in der klinischen Psychologie und Psychotherapie
Wir stellen das Konzept für Fallseminare vor, wie sie seit 2009 an der Universität Marburg und seit 2018 an der Universität Koblenz-Landau erfolgreich durchgeführt werden. Die Seminare folgen dem Prinzip der problemorientierten Lernumgebung. Etwa 12 Studierende behandeln dabei gemeinsam eine Patient...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Verhaltenstherapie 2020, Vol.30 (2), p.156-169 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Wir stellen das Konzept für Fallseminare vor, wie sie seit 2009 an der Universität Marburg und seit 2018 an der Universität Koblenz-Landau erfolgreich durchgeführt werden. Die Seminare folgen dem Prinzip der problemorientierten Lernumgebung. Etwa 12 Studierende behandeln dabei gemeinsam eine PatientIn unter der Anleitung einer psychologischen PsychotherapeutIn. Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse werden dabei stets einbezogen. Die Studierenden lernen außerdem Fallberichte zu verfassen, die eine Grundlage für die Benotung des Seminars darstellen. Die im Fallseminar gelehrten diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen werden mit den in der Approbationsordnung gemäß Psychotherapeutengesetz (PsychTh-ApprO) geforderten zukünftig zu lehrenden Kompetenzen abgeglichen. |
---|---|
ISSN: | 1016-6262 1423-0402 |
DOI: | 10.1159/000507593 |