Constructing rating scales for second language tests

In vielen Unterrichtsbuechern gibt es Bewertungsskalen aber keine Kriterien fuer deren Entwicklung. Aktuelle Bewertungsskalen werden in der Studie als problematisch im Hinblick auf Verlaesslichkeit und Gueltigkeit dargestellt. Die Verlaesslichkeit wird eingeschraenkt durch zu grosse Interpretationss...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ELT journal 1995, Vol.49 (1), p.3-12
Hauptverfasser: Upshur, John A, Turner, Carolyn E
Format: Artikel
Sprache:eng
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Beschreibung
Zusammenfassung:In vielen Unterrichtsbuechern gibt es Bewertungsskalen aber keine Kriterien fuer deren Entwicklung. Aktuelle Bewertungsskalen werden in der Studie als problematisch im Hinblick auf Verlaesslichkeit und Gueltigkeit dargestellt. Die Verlaesslichkeit wird eingeschraenkt durch zu grosse Interpretationsspielraeume bei den einzelnen Stufen und durch zu breite oder zu eng gefasste Skalen, die zu "ceiling"- oder "floor"-Effekten fuehren koennen, d. h. die Mitglieder der Lerngruppe verteilen sich nicht mehr auf alle Stufen der Skala. In verschiedenen Skalen gibt es verschiedene Reihenfolgen von Lernaspekten, was die Gueltigkeit der Skalen einschraenkt. Es wird die Entwicklung einer EBB (empirically derived, binary-choice, boundary-definition) Skala vorgestellt. Diese ist an bestimmte Aufgaben und eine bestimmte Population von Schuelern gebunden und arbeitet mit einer hierarchischen Liste von ja/nein Fragen. Die EBB-Skala gibt im Gegensatz zu herkoemmlichen Skalen die Grenze zwischen zwei Stufen und nicht die Mitte einer Stufe an. Die Bewertung beruht eher auf Unterschieden als auf Aehnlichkeiten. Dadurch wird die Moeglichkeit verschiedener Interpretationsmoeglichkeiten einzelner Bewertungsaspekte eingeschraenkt. Durch die empirische Entwicklung garantiert die EBB-Skala, dass die gesamte Bandbreite der Skala in der Bewertung vorkommt.
ISSN:0307-8337
0951-0893
1477-4526
DOI:10.1093/elt/49.1.3