Interventionelle MR-Mammographie: Manipulatorgestützte Biopsie und interstitielle Lasertherapie von Tumoren der weiblichen Brust
Die klinische Anwendung MR-gestützter Interventionen an der Mamma wie die roboterassistierte Brustbiopsie innerhalb eines Ganzkörpertomographen oder die kernspintomographisch kontrollierte interstitielle Lasertherapie (ILT) wurden untersucht. 16 Patientinnen unterzogen sich einer Brustbiopsie. Eine...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für medizinische Physik 2003, Vol.13 (3), p.198-202 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Die klinische Anwendung MR-gestützter Interventionen an der Mamma wie die roboterassistierte Brustbiopsie innerhalb eines Ganzkörpertomographen oder die kernspintomographisch kontrollierte interstitielle Lasertherapie (ILT) wurden untersucht. 16 Patientinnen unterzogen sich einer Brustbiopsie. Eine weitere Patientin wurde in insgesamt 4 Sitzungen mit einem Nd-YAG-Laser (1064 nm) an einem undifferenzierten axillären Lymphknotenrezidiv eines Mammakarzinoms behandelt. Temperaturänderungen im Tumor während der ILT wurden mit Hilfe von Phasenbildern einer Gradientenechosequenz (GRE) (TR/TE/FA = 25/12/30) visualisiert. Bei 5 Patientinnen wurde der histopathologische Befund der Brustbiopsie am Operationspräparat bestätigt. Bei 3 weiteren Patientinnen wurden ein tubuläres und ein duktales Karzinom bioptisch nicht erkannt und ein invasives Karzinom unterschätzt. 8 Patientinnen mit benignen Befunden in der Biopsie befinden sich noch in der Nachbeobachtungsphase. Auf den subtrahierten Phasenbildern war die Erhitzungszone während der ILT gut sichtbar. Ernsthafte Komplikationen traten weder bei der Biopsie noch bei der ILT auf. MR-gestützte Brustbiopsien sind unter Verwendung des Manipulatorsystems innerhalb eines 1,5-Tesla-Ganzkörperkernspintomographen durchführbar. Zur Therapieüberwachung der ILT im Tumor ist eine GRE geeignet. Weiterführende Studien zur Beurteilung der Präzision des Manipulatorsystems und der Effektivität der ILT in der Behandlung von Mammaläsionen sind notwendig.
The present study investigated the clinical application of magnetic resonance (MR)-guided breast interventions, such as manipulator-assisted large core breast biopsy (LCBB) inside a 1.5 T whole-body magnet and MR-guided interstitial laser therapy (ILT). Sixteen patients underwent LCBB and 1 additional patient underwent 4 sessions of ILT of a recurrent undifferentiated lymph node metastasis in the axilla using a Nd-YAG laser (1064 nm). Temperature changes of the tumor tissue during ILT were monitored using phase images of a gradient echo sequence (GRE) (TR/TE/FA = 25/12/30). In 5 patients the biopsy findings were histopathologically confirmed after open surgery. In 3 patients, the biopsy missed one tubular and one ductal carcinoma; one invasive carcinoma was underestimated. Eight patients with benign findings are still in the follow-up period. The heating zone during ILT was well delineated on subtracted phase images. No severe adverse events were observed with LCBB or ILT. MR-guided breast |
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ISSN: | 0939-3889 1876-4436 |
DOI: | 10.1078/0939-3889-00164 |