Antithrombin-III-Substitution bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz
Zusammenfassung Bei 20 Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz war infolge einer Verminderung des Antithrombins III (AT III) die Hämodialysebehandlung nicht oder nur mit überhöhter Heparindosis möglich. Um zu klären, ob durch eine AT-III-Substitution eine wirksame Heparinbehandlung und g...
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Veröffentlicht in: | Deutsche medizinische Wochenschrift 1982, Vol.107 (48), p.1847-1850 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Bei 20 Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz war infolge einer Verminderung des Antithrombins III (AT III) die Hämodialysebehandlung nicht oder nur mit überhöhter Heparindosis möglich. Um zu klären, ob durch eine AT-III-Substitution eine wirksame Heparinbehandlung und gleichzeitig eine Verringerung der Blutungsgefahr erreicht werden kann, wurde bei ihnen eine AT-III-Substitution vorgenommen. Sechs Patienten mit akutem Nierenversagen und disseminierter intravasaler Gerinnung konnten nach Normalisierung des AT III weitgehend komplikationslos mit nur 750-1000 IE Heparin/h dialysiert werden. Bei drei Patienten war es trotz steigender Heparindosen zur Thrombosierung des extrakorporalen Systems gekommen; erst nach 1500 E AT III konnten die folgenden Hämodialysen ohne Thrombosierungen durchgeführt werden. Bei sechs blutungsgefährdeten Patienten wurde die Dialyse mit kontinuierlicher Zufuhr des AT-III-Heparin-Komplexes durchgeführt. Eine Dosis von nur 250-500 E AT-III-Heparin-Komplex/h war ausreichend und erwies sich als sichere und gut steuerbare Möglichkeit der Minimalantikoagulation. Bei fünf Patienten war es während kontinuierlicher arteriovenöser Hämofiltration zu mehrmaliger Thrombosierung der Hämofilter pro Tag gekommen. Nach AT-III-Gabe konnte eine Verweildauer der Hämofilter von 18-46 Stunden erreicht werden. |
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ISSN: | 0012-0472 1439-4413 |
DOI: | 10.1055/s-2008-1070219 |