Behandlung von Ulcera peptica jejuni mit Cimetidin oder einem Antacidum? - Ergebnisse einer Langzeitstudie
Zusammenfassung Bei 18 hospitalisierten Patienten mit rezidivierenden Ulcera peptica jejuni nach Billroth-II-Magenresektion ohne Vagotomie wurde die Wirkung von Cimetidin oder einem Antacidum auf die Ulcusheilung in einer randomisierten, Studie geprüft. Die mittlere stimulierte Säuresekretion betrug...
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Veröffentlicht in: | Deutsche medizinische Wochenschrift 1982, Vol.107 (47), p.1800-1804 |
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Format: | Artikel |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Bei 18 hospitalisierten Patienten mit rezidivierenden Ulcera peptica jejuni nach Billroth-II-Magenresektion ohne Vagotomie wurde die Wirkung von Cimetidin oder einem Antacidum auf die Ulcusheilung in einer randomisierten, Studie geprüft. Die mittlere stimulierte Säuresekretion betrug in der Cimetidin-Gruppe 11,2 ± 4,3 mmol/h, in der Antacidum-Gruppe 12,6 ± 5,6 mmol/h. Die Serum-Gastrinwerte lagen bei allen Patienten im Normbereich. Innerhalb von 4 Wochen heilten mit Cimetidin (1000 mg/d) die Ulcera bei acht von neun Patienten vollständig ab, in der Antacidum-Gruppe (Magnesium-Aluminiumhydroxid, Neutralisationskapazität 564 mmol/d) nur drei von neun Ulcera. Der Unterschied ist statistisch signifikant (P |
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Bei 18 hospitalisierten Patienten mit rezidivierenden Ulcera peptica jejuni nach Billroth-II-Magenresektion ohne Vagotomie wurde die Wirkung von Cimetidin oder einem Antacidum auf die Ulcusheilung in einer randomisierten, Studie geprüft. Die mittlere stimulierte Säuresekretion betrug in der Cimetidin-Gruppe 11,2 ± 4,3 mmol/h, in der Antacidum-Gruppe 12,6 ± 5,6 mmol/h. Die Serum-Gastrinwerte lagen bei allen Patienten im Normbereich. Innerhalb von 4 Wochen heilten mit Cimetidin (1000 mg/d) die Ulcera bei acht von neun Patienten vollständig ab, in der Antacidum-Gruppe (Magnesium-Aluminiumhydroxid, Neutralisationskapazität 564 mmol/d) nur drei von neun Ulcera. Der Unterschied ist statistisch signifikant (P < 0,025). Alle elf Patienten mit abgeheiltem Ulcus erhielten zur Rezidivprophylaxe nach erneuter Randomisierung entweder 800 mg Cimetidin täglich oder ein Magnesium-Aluminiumhydroxid-Antacidum (Neutralisationskapazität 564 mmol/d). In der Beobachtungszeit von einem Jahr trat bei zwei der fünf Patienten der Antacidum-Gruppe ein Rezidiv auf, während die sechs mit Cimetidin behandelten Patienten rezidivfrei blieben. Die Ergebnisse belegen, daß Cimetidin auch die Heilung bei rezidivierenden Ulcera peptica jejuni beschleunigt. Weitere Untersuchungen müssen jedoch klären, ob eine Dauerbehandlung mit Histamin-H
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-Rezeptorantagonisten in bezug auf eine langfristige Rezidivverhütung einem operativen Vorgehen gleichwertig ist.</description><identifier>ISSN: 0012-0472</identifier><identifier>EISSN: 1439-4413</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1070210</identifier><language>ger</language><ispartof>Deutsche medizinische Wochenschrift, 1982, Vol.107 (47), p.1800-1804</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1070210.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,776,780,3004,3005,4010,27900,27901,27902,54534</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Holtermüller, K.-H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Grönniger, J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Herzog, P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Rothmund, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Weis, H.</creatorcontrib><title>Behandlung von Ulcera peptica jejuni mit Cimetidin oder einem Antacidum? - Ergebnisse einer Langzeitstudie</title><title>Deutsche medizinische Wochenschrift</title><addtitle>Dtsch Med Wochenschr</addtitle><description>Zusammenfassung
Bei 18 hospitalisierten Patienten mit rezidivierenden Ulcera peptica jejuni nach Billroth-II-Magenresektion ohne Vagotomie wurde die Wirkung von Cimetidin oder einem Antacidum auf die Ulcusheilung in einer randomisierten, Studie geprüft. Die mittlere stimulierte Säuresekretion betrug in der Cimetidin-Gruppe 11,2 ± 4,3 mmol/h, in der Antacidum-Gruppe 12,6 ± 5,6 mmol/h. Die Serum-Gastrinwerte lagen bei allen Patienten im Normbereich. Innerhalb von 4 Wochen heilten mit Cimetidin (1000 mg/d) die Ulcera bei acht von neun Patienten vollständig ab, in der Antacidum-Gruppe (Magnesium-Aluminiumhydroxid, Neutralisationskapazität 564 mmol/d) nur drei von neun Ulcera. Der Unterschied ist statistisch signifikant (P < 0,025). Alle elf Patienten mit abgeheiltem Ulcus erhielten zur Rezidivprophylaxe nach erneuter Randomisierung entweder 800 mg Cimetidin täglich oder ein Magnesium-Aluminiumhydroxid-Antacidum (Neutralisationskapazität 564 mmol/d). In der Beobachtungszeit von einem Jahr trat bei zwei der fünf Patienten der Antacidum-Gruppe ein Rezidiv auf, während die sechs mit Cimetidin behandelten Patienten rezidivfrei blieben. Die Ergebnisse belegen, daß Cimetidin auch die Heilung bei rezidivierenden Ulcera peptica jejuni beschleunigt. Weitere Untersuchungen müssen jedoch klären, ob eine Dauerbehandlung mit Histamin-H
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Bei 18 hospitalisierten Patienten mit rezidivierenden Ulcera peptica jejuni nach Billroth-II-Magenresektion ohne Vagotomie wurde die Wirkung von Cimetidin oder einem Antacidum auf die Ulcusheilung in einer randomisierten, Studie geprüft. Die mittlere stimulierte Säuresekretion betrug in der Cimetidin-Gruppe 11,2 ± 4,3 mmol/h, in der Antacidum-Gruppe 12,6 ± 5,6 mmol/h. Die Serum-Gastrinwerte lagen bei allen Patienten im Normbereich. Innerhalb von 4 Wochen heilten mit Cimetidin (1000 mg/d) die Ulcera bei acht von neun Patienten vollständig ab, in der Antacidum-Gruppe (Magnesium-Aluminiumhydroxid, Neutralisationskapazität 564 mmol/d) nur drei von neun Ulcera. Der Unterschied ist statistisch signifikant (P < 0,025). Alle elf Patienten mit abgeheiltem Ulcus erhielten zur Rezidivprophylaxe nach erneuter Randomisierung entweder 800 mg Cimetidin täglich oder ein Magnesium-Aluminiumhydroxid-Antacidum (Neutralisationskapazität 564 mmol/d). In der Beobachtungszeit von einem Jahr trat bei zwei der fünf Patienten der Antacidum-Gruppe ein Rezidiv auf, während die sechs mit Cimetidin behandelten Patienten rezidivfrei blieben. Die Ergebnisse belegen, daß Cimetidin auch die Heilung bei rezidivierenden Ulcera peptica jejuni beschleunigt. Weitere Untersuchungen müssen jedoch klären, ob eine Dauerbehandlung mit Histamin-H
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