Zur Immungenetik der Myasthenia gravis: Bedeutung der HLA-, Komplement- und Gm-Gensysteme für klinische und immunologische Parameter

Zusammenfassung Bei 82 nicht verwandten Myasthenia-gravis-Patienten wurden verschiedene immungenetische Markersysteme untersucht. Bei 78 Patienten wurden die zirkulierenden Acetylcholinrezeptor-Autoantikörper quantitativ bestimmt. Für die HLA-Antigene ergaben sich keine signifikanten Frequenzuntersc...

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Veröffentlicht in:Deutsche medizinische Wochenschrift 1983, Vol.108 (18), p.694-700
Hauptverfasser: Grosse-Wilde, H., Toyka, K. V., Besinger, U. A., Doxiadis, I., Heininger, K., Hömberg, M., Hömberg, V., Hohlfeld, R., Fateh-Moghadam, A., Jungwirth, J., Kreeb, G., Vögeler, U.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Auffallend war eine signifikante (P < 0,005) Erhöhung der Heterozygotenfrequenz von 39,7 % in der Gm-Allotyp-Kombination G1m (1), (17); (3) gegenüber der aus den Genfrequenzen erwarteten Häufigkeit von 19,8 %. HLA-B8- und (oder) HLA-DR3-positive Myasthenia-gravis-Patienten wiesen einen signifikant (P < 0,025 bzw. < 0,005) früheren mittleren Krankheitsbeginn auf, während bei HLA-DR2-positiven Patienten das Mittel höher lag (P < 0,05). Dieselben HLA-Antigene waren mit quantitativen Differenzen der Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiter korreliert: HLA-B8- und (oder) -DR3-positive Patienten hatten im Mittel höhere Antikörperspiegel als HLA-B8- bzw. -DR3-negative Patienten, wobei die Differenz für HLA-DR3 statistisch signifikant war (P < 0,05). Dagegen besaßen Patienten mit HLA-DR2 einen signifikant (P < 0,025) niedrigeren Antikörperspiegel. Ebenfalls erhöhte mittlere Antikörpertiterzeigten Patienten mit dem G1m(1), (17)-Allotyp (P < 0,005) bzw. G3m(21) (P < 0,05). Da die HLA-Antigene und Gm-Allotypen von auf unterschiedlichen Chromosomen lokalisierten (C6 bzw. 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Für die HLA-Antigene ergaben sich keine signifikanten Frequenzunterschiede im Vergleich mit gesunden Kontrollen; gleiches gilt für die HLA-gekoppelten Bf- und C4-Polymorphismen, den nicht-HLA-gekoppelten C3-Polymorphismus und die Immunglobulin-Allotypen. Auffallend war eine signifikante (P < 0,005) Erhöhung der Heterozygotenfrequenz von 39,7 % in der Gm-Allotyp-Kombination G1m (1), (17); (3) gegenüber der aus den Genfrequenzen erwarteten Häufigkeit von 19,8 %. HLA-B8- und (oder) HLA-DR3-positive Myasthenia-gravis-Patienten wiesen einen signifikant (P < 0,025 bzw. < 0,005) früheren mittleren Krankheitsbeginn auf, während bei HLA-DR2-positiven Patienten das Mittel höher lag (P < 0,05). 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