Prospektive randomisierte Studie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom: Vergleich der Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin ohne und mit Adriamycin
Zusammenfassung Bei 77 Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom wurde die Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin (BCNU) ohne und mit Adriamycin (FB vs FAB) miteinander verglichen. Dabei ergab sich zwischen beiden Behandlungsgruppen weder in den Ansprechraten noch in der Überlebenszeit ein si...
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Veröffentlicht in: | Deutsche medizinische Wochenschrift 1984, Vol.109 (25), p.976-980 |
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description | Zusammenfassung
Bei 77 Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom wurde die Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin (BCNU) ohne und mit Adriamycin (FB vs FAB) miteinander verglichen. Dabei ergab sich zwischen beiden Behandlungsgruppen weder in den Ansprechraten noch in der Überlebenszeit ein signifikanter Unterschied, das Ansprechen (partielle Remission, klinische Besserung) lag bei 20 % (FB) und 24 % (FAB), einschließlich »no change« bei 52 % bzw. 56 %. Hingegen war die mediane Überlebenszeit der Responder (partielle Remission und klinische Besserung) sowie der Patienten mit unverändertem Befund signifikant länger (8,4 bzw. 7,4 Monate) als die der Patienten mit Progression (4,5 Monate). Die Prüfung prognostischer Faktoren anhand der Überlebenszeitkurven ließ keinen Unterschied zwischen Patienten mit meßbaren und nicht meßbaren Tumorparametern, mit und ohne Lokalrezidiv bzw. Lebermetastasen erkennen. Eine statistisch gesicherte Verschlechterung der Prognose zeigte sich jedoch bei Patienten mit initial reduziertem Allgemeinzustand, Lungenmetastasen und erhöhten Leukozytenzahlen. Die Nebenwirkungen beider Therapieformen waren verhältnismäßig gering, mit Ausnahme der Alopezie bei FAB. Nach dem zweiten Behandlungszyklus zeigte FAB gegenüber FB eine verstärkte Myelosuppression. |
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Bei 77 Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom wurde die Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin (BCNU) ohne und mit Adriamycin (FB vs FAB) miteinander verglichen. Dabei ergab sich zwischen beiden Behandlungsgruppen weder in den Ansprechraten noch in der Überlebenszeit ein signifikanter Unterschied, das Ansprechen (partielle Remission, klinische Besserung) lag bei 20 % (FB) und 24 % (FAB), einschließlich »no change« bei 52 % bzw. 56 %. Hingegen war die mediane Überlebenszeit der Responder (partielle Remission und klinische Besserung) sowie der Patienten mit unverändertem Befund signifikant länger (8,4 bzw. 7,4 Monate) als die der Patienten mit Progression (4,5 Monate). Die Prüfung prognostischer Faktoren anhand der Überlebenszeitkurven ließ keinen Unterschied zwischen Patienten mit meßbaren und nicht meßbaren Tumorparametern, mit und ohne Lokalrezidiv bzw. Lebermetastasen erkennen. Eine statistisch gesicherte Verschlechterung der Prognose zeigte sich jedoch bei Patienten mit initial reduziertem Allgemeinzustand, Lungenmetastasen und erhöhten Leukozytenzahlen. Die Nebenwirkungen beider Therapieformen waren verhältnismäßig gering, mit Ausnahme der Alopezie bei FAB. Nach dem zweiten Behandlungszyklus zeigte FAB gegenüber FB eine verstärkte Myelosuppression.</description><identifier>ISSN: 0012-0472</identifier><identifier>EISSN: 1439-4413</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1069309</identifier><language>ger</language><subject>Originalien</subject><ispartof>Deutsche medizinische Wochenschrift, 1984, Vol.109 (25), p.976-980</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1069309.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,780,784,3015,3016,4022,27921,27922,27923,54557</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Queißer, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Schnitzler, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Heim, M. E.</creatorcontrib><creatorcontrib>König, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Katz, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritze, D.</creatorcontrib><creatorcontrib>Herrmann, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnold, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Henß, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Trux, F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Bloch, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Keymling, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wolkewitz, K. D.</creatorcontrib><creatorcontrib>Fritsch, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hanisch, I.</creatorcontrib><creatorcontrib>Brumen, L.</creatorcontrib><creatorcontrib>Edler, L.</creatorcontrib><title>Prospektive randomisierte Studie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom: Vergleich der Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin ohne und mit Adriamycin</title><title>Deutsche medizinische Wochenschrift</title><addtitle>Dtsch Med Wochenschr</addtitle><description>Zusammenfassung
Bei 77 Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom wurde die Kombination von 5-Fluorouracil und Carmustin (BCNU) ohne und mit Adriamycin (FB vs FAB) miteinander verglichen. Dabei ergab sich zwischen beiden Behandlungsgruppen weder in den Ansprechraten noch in der Überlebenszeit ein signifikanter Unterschied, das Ansprechen (partielle Remission, klinische Besserung) lag bei 20 % (FB) und 24 % (FAB), einschließlich »no change« bei 52 % bzw. 56 %. Hingegen war die mediane Überlebenszeit der Responder (partielle Remission und klinische Besserung) sowie der Patienten mit unverändertem Befund signifikant länger (8,4 bzw. 7,4 Monate) als die der Patienten mit Progression (4,5 Monate). Die Prüfung prognostischer Faktoren anhand der Überlebenszeitkurven ließ keinen Unterschied zwischen Patienten mit meßbaren und nicht meßbaren Tumorparametern, mit und ohne Lokalrezidiv bzw. Lebermetastasen erkennen. Eine statistisch gesicherte Verschlechterung der Prognose zeigte sich jedoch bei Patienten mit initial reduziertem Allgemeinzustand, Lungenmetastasen und erhöhten Leukozytenzahlen. Die Nebenwirkungen beider Therapieformen waren verhältnismäßig gering, mit Ausnahme der Alopezie bei FAB. 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