Topische BCG-Verabreichung in niedriger Dosierung beim oberflächlichen Blasenkarzinom

Zusammenfassung Vorläufige Resultate einer noch offenen randomisierten Studie zur Effizienz und Toxizität von BCG in niedriger Dosierung (75 mg) wurden ausgewertet. 98 Patienten (Rezidivprophylaxe nach Resektion von papillären T a -T 1 -Tumoren in 58 Fällen und Therapie eines Carcinoma in situ in 40...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Aktuelle Urologie 1989-09, Vol.20 (5), p.244-248
Hauptverfasser: Pagano, F., Bassi, P., Milani, C., Garbeglio, A., Meneghini, A., Aragona, F., Artibani, W., Dal Bianco, M., Oliva, G.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Vorläufige Resultate einer noch offenen randomisierten Studie zur Effizienz und Toxizität von BCG in niedriger Dosierung (75 mg) wurden ausgewertet. 98 Patienten (Rezidivprophylaxe nach Resektion von papillären T a -T 1 -Tumoren in 58 Fällen und Therapie eines Carcinoma in situ in 40 Fällen) wurden 6x in wöchentlichen Intervallen 75 mg der BCG-Vakzine intravesikal verabreicht. Bin weiterer Behandlungszyklus wurde den Patienten verabreicht, die auf die Therapie nach dem ersten Zyklus nicht angesprochen batten. Eine Erhaltungstherapie wurde bei kompletter Remission monatlich im ersten Jahr und vierteljährlich im zweiten Jahr durchgeführt. Die prophylaktisch behandelte Gruppe (TUR + BCG) wurde randomisiert mit einer Kontrollgruppe (TUR allein) verglichen. Die kompletten Remissionsraten in der prophylaktisch behandelten Gruppe, der Kontrollgruppe und der Therapiegruppe betrugen 86 %, 17 %, bzw. 78 % nach 18 Monaten. 5 %, 20 %, bzw. 9 % der Patienten entwickelten eine Tumorprogression. Bezüglich der Toxizität lagen die Raten von Reizblase (27 %) und Fieber (16 %) deutlich niedriger als in der Literatur berichtet. Keine größeren Komplikationen wurden beobachtet. Zusammenfassend erwies sich die niedrige Dosierung von 75 mg Pasteur BCG als effektiv in der Prophylaxe rezidivierender oberflächlicher papillärer Blasentumoren und der Behandlung des Carcinoma in situ bei gleichzeitiger beachtlicher Reduktion der Toxizitätsraten.
ISSN:0001-7868
1438-8820
DOI:10.1055/s-2008-1061221