Einfluß des Nifedipins auf die okuläre Pulsamplitude bei Normaldruckglaukom

Zusammenfassung HINTERGRUND Die okuläre Pulsamplitude (OPA) ist bei Patienten mit Normaldruckglaukom (NDG) im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert. Dies könnte durch eine va-sospastische Komponente bedingt sein. Der Zusammenhang zwischen reduzierter OPA und Vasospasmus bei NDG und das Anspreche...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 1997-06, Vol.210 (6), p.355-359
Hauptverfasser: Schmidt, Karl-Georg, v. Rückmann, Andrea, Geyer, Orna, Mittag, Thomas W.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND Die okuläre Pulsamplitude (OPA) ist bei Patienten mit Normaldruckglaukom (NDG) im Vergleich zu gesunden Probanden reduziert. Dies könnte durch eine va-sospastische Komponente bedingt sein. Der Zusammenhang zwischen reduzierter OPA und Vasospasmus bei NDG und das Ansprechen des choroidalen Gefäßsystems dieser Patienten auf den Kalziumantagonisten Nifedipin wurde untersucht. METHODEN Wir untersuchten den Einfluß von 60 mg Nife-dipin/die per os auf die OPA (Langham OBF System), den intraokularen Druck (IOD), Blutdruck und Herzfrequenz vor und nach 3-monatiger Nifedipingabe bei 32 NDG-Patienten mit und ohne vasospastische Komponente. Der Nachweis des Vasospasmus erfolgte durch Kälteexposition der Nagelfalzkapillaren unter video-kapillarmikroskopischer Kontrolle. Vasospasmus wurde angenommen, wenn die Perfusion der Nagelfalzkapillaren >12 Sekunden sistierte. Vor Behandlung war die OPA bei allen Patienten erniedrigt. ERGEBNISSE Zwei unterschiedliche NDG-Subtypen, differenziert nach Vasospasmus, konnten nachgewiesen werden. Die Patienten mit vasospastischer Komponente zeigten einen signifikanten (p< 0,001) Anstieg der OPA nach 3-monatiger Nifedipinbehandlung, bei den anderen Untersuchungsparametern zeigte sich kein signifikanter (p>0,05) Unterschied. Die OPA bei NDG-Patienten ohne vasospastische Komponente wurde durch Nifedipin nicht signifikant (p>0,05) verändert. SCHLUßFOLGERUNG Es zeigten sich zwei unterschiedliche NDG-Subtypen, einer mit vasospastischer Komponente, der auf Nifedipin mit einer Steigerung der choroidalen Perfusion reagierte und ein weiterer, nicht-vasospastischer Subtyp, der nach Nifedipingabe keine Steigerung der OPA zeigte. Kalziumantagonisten und andere gefäßerweiternde Mittel könnten die Prognose des NDG mit vasospastischer Komponente verbessern.
ISSN:0023-2165
1439-3999
DOI:10.1055/s-2008-1035074