Zur Früherkennung infizierter Flüssigkeitsansammlungen bei akuter Pankreatitis in der Computertomographie
Zusammenfassung In einer retrospektiven Studie wurden die computertomographischen Daten von 93 Patienten (28 Patienten mit chirurgisch nachgewiesenem Abszeß) bezüglich der Standard-CT-Kriterien für das Vorliegen einer infizierten Flüssigkeitsansammlung untersucht. Folgende Parameter wurden ausgewert...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 1994-09, Vol.161 (9), p.208-213 |
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Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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In einer retrospektiven Studie wurden die computertomographischen Daten von 93 Patienten (28 Patienten mit chirurgisch nachgewiesenem Abszeß) bezüglich der Standard-CT-Kriterien für das Vorliegen einer infizierten Flüssigkeitsansammlung untersucht. Folgende Parameter wurden ausgewertet: Volumen der Pankreasnekrose sowie der extrapankreatischen Nekrose, kapsuläres Enhancement, Gasbildung und pathologischer Kontakt zwischen Darmstrukturen und den Flüssigkeitsansammlungen. Für diese Parameter wurden Sensitivität und Spezifität im Hinblick auf den Nachweis einer infizierten Flüssigkeitsansammlung errechnet. Dabei ergab sich eine Sensitivität von 0,57 für die Pankreasparenehymnekrose, von 0,39 für die extrapankreatische Nekrose, von 0,50 für das kapsuläre Enhancement, von 0,46 für die Gasbildung und von 0,93 für den Darmkontakt. Die Entwicklung von Gasbläschen in der Abszedierung war eine Spezifität von 1,0, dem Darmkontakt von 0,91 zuzuordnen, wobei die anderen Kriterien eine wesentlich geringere Spezifität aufwiesen. Die Studie erbringt den Nachweis, daß im Rahmen einer akuten Pankreatitis eine Flüssigkeitsportion in Kontakt mit einer Darmstruktur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist. |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2008-1032523 |