Behandlung einer Totalatelektase der linken Lunge bei schwerem ARDS mit seitengetrennter Beatmung und Surfactant-Applikation

Zusammenfassung Ein schweres Thoraxtrauma ist stets ein bedeutsamer Risikofaktor für das Entstehen eines akuten Lungenversagens. Oft wird der Verlauf durch Baro- oder Volutraumamanifestationen kompliziert. Wir berichten von einem 48 Jahre alten Patienten, der 9 Tage nach einem Fahrradunfall wegen ei...

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Veröffentlicht in:Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie : AINS Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie : AINS, 1996, Vol.31 (4), p.270-273
Hauptverfasser: Knoch, M., Höltermann, W., Lukasewitz, P., Bittersohl, J.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Ein schweres Thoraxtrauma ist stets ein bedeutsamer Risikofaktor für das Entstehen eines akuten Lungenversagens. Oft wird der Verlauf durch Baro- oder Volutraumamanifestationen kompliziert. Wir berichten von einem 48 Jahre alten Patienten, der 9 Tage nach einem Fahrradunfall wegen einer schweren Gasaustauschstörung und therapierefraktären Atelektase der linken Lunge zu uns verlegt wurde. Auch bei seitengetrennter Beatmung mit PEEP ließ sich die linke Lunge nicht belüften. Nach Surfactantgabe (50 mg/kg Exosurf ® ) und Fortsetzung der seitengetrennten Beatmung kam es in wenigen Stunden zur vollständigen Reexpansion der linken Lunge mit einem Anstieg des arteriellen PO 2 -Wertes von 65 auf 416 mmHg bei einer FIO 2 = 1,0 und einer Abnahme der intrapulmonalen venösen Beimischung von 34 auf 12 %. Das extravaskuläre Lungenwasser blieb von der Surfactantgabe (200 ml Lösung) unbeeinflußt. Die intrabronchiale Surfactantapplikation ist eine neue therapeutische Option, die beim schweren akuten Lungenversagen hilfreich sein kann.
ISSN:0939-2661
1439-1074
DOI:10.1055/s-2007-995916