Zystikusleck nach laparoskopischer Cholezystektomie
Was sehen Sie? Ein 66-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung erhöhter Leberwerte vor (GOT 52 U/l, GPT 45 U/l, alkalische Phosphatase 145 U/l, Gamma-GT 408 U/l). Aufgrund einer rheumatoiden Arthritis nahm er Leflunomid ein. Vor 4 Monaten war eine laparaskopische Cholezystektomie erfolgt. Der täg...
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Veröffentlicht in: | Deutsche medizinische Wochenschrift 2007-12, Vol.132 (50), p.2683-2684 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Was sehen Sie?
Ein 66-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung erhöhter Leberwerte vor (GOT 52 U/l, GPT 45 U/l, alkalische Phosphatase 145 U/l, Gamma-GT 408 U/l). Aufgrund einer rheumatoiden Arthritis nahm er Leflunomid ein. Vor 4 Monaten war eine laparaskopische Cholezystektomie erfolgt. Der tägliche Alkoholkonsum betrug 40 g. In einer Abdomensonografie war der Verdacht auf eine Leberzirrhose mit Aszites geäußert worden.
Die zur differenzialdiagnostischen Abklärung der erhöhten Leberwerte durchgeführte endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERC) zeigt einen auffälligen Befund.
WELCHER IST DAS?
ERLAUBT DIESER BEFUND EINE DIAGNOSE? WENN JA, WELCHE?
SIND DIFFERENZIALDIAGNOSEN MöGLICH? WENN JA, WELCHE?
Auflösung |
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ISSN: | 0012-0472 1439-4413 |
DOI: | 10.1055/s-2007-993119 |