Bedeutung der klinischen Gewichtsschätzung verglichen mit der Gewichtsschätzung durch Ultraschall

1. Fragestellung: Ist eine klinische Gewichtsschätzung bei Vorhandensein moderner Ultraschallmessverfahren sinnvoll? 2. Methodik: Prospektive Studie zum Vergleich der Methoden der klinischen Gewichtsschätzung (mithilfe des Fundus-Symphysenabstandes), der sonographischen Schätzung mit verschiedenen F...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Knabl, J, Rüth, M, Heinrigs, M, Scholz, C, Börner, J, Kainer, F
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:1. Fragestellung: Ist eine klinische Gewichtsschätzung bei Vorhandensein moderner Ultraschallmessverfahren sinnvoll? 2. Methodik: Prospektive Studie zum Vergleich der Methoden der klinischen Gewichtsschätzung (mithilfe des Fundus-Symphysenabstandes), der sonographischen Schätzung mit verschiedenen Fetometrieformeln und der Kombination aus Klinik und Sonographie. Im Zeitraum von zwei Monaten wurden am Perinatalzentrum Klinikum Innenstadt der LMU München 49 Patientinnen, bei denen die Geburt max. 10 Tage nach den Schätzungen erfolgte, eingeschlossen. Die Ergebnisse wurden mit einem Zufallsgenerator verglichen. 3. Ergebnisse: Das tatsächliche Geburtsgewicht betrug 3553,5±498,8g. Mittlerer Symphysenfundusabstand 38,1±3,4cm 1. Sonographische Gewichtsschätzung: EFW SD MAPE MPE MSE Hadlock I 3365,7 461,1 8,3% 4,8% 378,0 Hadlock II 3332,8 485,0 9,2% 5,7% 430,2 Hadlock III 3420,8 476,8 7,8% 3,3% 357,7 Hadlock IV 3876,6 546,6 11,6% -9,6% 496,3 Warsof 3318,3 484,8 8,9% 6,3% 403,9 Shepard 3488,2 500,8 7,3% 1,4% 337,5 Merz 3564,9 400,4 6,7% -1,1% 326,4 2. Klinische Gewichtsschätzung: EFW SD MAPE MPE MSE Arzt (Klin) 3406 396,0 7,4% 3,4% 351,9 Hebamme 3460,2 503,0 8,0% 2,3% 362,4 Arzt (Klin+US) 3412,3 436,2 7,2% 3,5% 322,5 Zufall 3709,9 727,7 23,7% -7,2% 981,4 4. Schlussfolgerung: In der Gruppe der rein sonographischen Gewichtsschätzung zeigte die Formel nach Merz die geringste Abweichung vom tatsächlichen Gewicht. Weiterhin ergab sich eine Überlegenheit der Kombination aus Klinik und Ultraschall (kleinster MSE). Jede Form der Gewichtsschätzung zeigte bessere Ergebnisse als der Zufall.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-2007-983570