Entwicklung interaktiver Knowledge Container mithilfe der Quicktime-Multimediatechnologie: Authoringaspekte
Ziele: Auf dem letzten Röntgenkongress 2006 wurde das User Interface eines Knowledge Containers Radiologie vorgestellt, der interaktives Bildmaterial mit Wissenselementen verknüpft. Jetzt sollen die Authoring-Aspekte näher beleuchtet werden. Der vermutete Lern- und Zeitaufwand für die Erstellung ein...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
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Auf dem letzten Röntgenkongress 2006 wurde das User Interface eines Knowledge Containers Radiologie vorgestellt, der interaktives Bildmaterial mit Wissenselementen verknüpft. Jetzt sollen die Authoring-Aspekte näher beleuchtet werden. Der vermutete Lern- und Zeitaufwand für die Erstellung einzelner Lernmodule verhindert häufig den breiten Einsatz bereits etablierter Multimedia-Technologien, da einerseits die didaktischen Möglichkeiten multimedialer Aufbereitungen unklar sind, andererseits der Umgang mit den verschiedenen Authoringsoftware-Paketen zu aufwendig erscheint. Der sogenannte „KnowledgeContainer RAD“ zeigt, wie das Authoring komplexer Multimedia-Anwendungen in der Radiologie vereinfacht werden kann.
Methode:
Mithilfe der Software LiveStage Pro wurde ein wiederverwertbarer Quicktime Container-Movie erstellt. Dieser enthält alle Steuerelemente des User Interfaces und verwaltet die separat erstellten Text- und Filminhalte nach einem 2-Ebenen-Konzept (exploratives und expositorisches Lernen). Grundlage für die interaktiven Filmsequenzen ist ein QuicktimeVR-Movie, der mithilfe der Software The VR Worx aus Einzelbildern z.B. angiographischer oder computertomographischer Untersuchungen erstellt worden ist. Mithilfe eines einfachen Screenmovie-Programms kann hieraus vom Radiologen ein audio-visueller Tutor-Movie mit gestischen (Mauszeigerbewegungen) und sprachlichen Kommentaren erstellt werden (audio-visuelles Diktat). Alle Textinformationen werden über eine XML-Datei mit vordefinierter Struktur erstellt. Hierzu ist nur ein einfacher Texteditor notwendig. Die XML-Datei wird vom Quicktime Container-Movie zur Laufzeit ausgelesen.
Ergebnis:
Der „KnowledgeContainer RAD“ reduziert die notwendige Softwareausstattung auf drei Programme und Bearbeitungsschritte: 1) QuicktimeVR-Authoringprogramm mit Erstellung interaktiver Hotspots, 2) Screenmovie-Programm zur Erstellung des audio-visuellen Diktats, 3) Texteditor für die XML-Datei. Der typische Zeitaufwand am Beispiel einer Angiographieserie beträgt für 1) ca. 35min, für 2) ca. 5min, für 3) ca. 5min, zusammen ca. 45min. Die erstellten Quicktime-Dokumente können in Webanwendungen (z.B. ILIAS) integriert werden.
Schlussfolgerung:
Mithilfe des wiederverwertbaren „KnowledgeContainer RAD“ reduziert sich der Entwicklungsaufwand multimedialer Lernmodule auf die wesentlichen Authoringelemente des Annotierens und Kommentierens im Sinne eines „multimedialen Befunddiktates“. Zusätzlich wird die Anzahl notwendiger Soft |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2007-977000 |