Entwicklung interaktiver Knowledge Container mithilfe der Quicktime-Multimediatechnologie: Authoringaspekte

Ziele: Auf dem letzten Röntgenkongress 2006 wurde das User Interface eines Knowledge Containers Radiologie vorgestellt, der interaktives Bildmaterial mit Wissenselementen verknüpft. Jetzt sollen die Authoring-Aspekte näher beleuchtet werden. Der vermutete Lern- und Zeitaufwand für die Erstellung ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Weidemann, J, Schlorhaufer, C, Diekhaus, G, Galanski, M
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Auf dem letzten Röntgenkongress 2006 wurde das User Interface eines Knowledge Containers Radiologie vorgestellt, der interaktives Bildmaterial mit Wissenselementen verknüpft. Jetzt sollen die Authoring-Aspekte näher beleuchtet werden. Der vermutete Lern- und Zeitaufwand für die Erstellung einzelner Lernmodule verhindert häufig den breiten Einsatz bereits etablierter Multimedia-Technologien, da einerseits die didaktischen Möglichkeiten multimedialer Aufbereitungen unklar sind, andererseits der Umgang mit den verschiedenen Authoringsoftware-Paketen zu aufwendig erscheint. Der sogenannte „KnowledgeContainer RAD“ zeigt, wie das Authoring komplexer Multimedia-Anwendungen in der Radiologie vereinfacht werden kann. Methode: Mithilfe der Software LiveStage Pro wurde ein wiederverwertbarer Quicktime Container-Movie erstellt. Dieser enthält alle Steuerelemente des User Interfaces und verwaltet die separat erstellten Text- und Filminhalte nach einem 2-Ebenen-Konzept (exploratives und expositorisches Lernen). Grundlage für die interaktiven Filmsequenzen ist ein QuicktimeVR-Movie, der mithilfe der Software The VR Worx aus Einzelbildern z.B. angiographischer oder computertomographischer Untersuchungen erstellt worden ist. Mithilfe eines einfachen Screenmovie-Programms kann hieraus vom Radiologen ein audio-visueller Tutor-Movie mit gestischen (Mauszeigerbewegungen) und sprachlichen Kommentaren erstellt werden (audio-visuelles Diktat). Alle Textinformationen werden über eine XML-Datei mit vordefinierter Struktur erstellt. Hierzu ist nur ein einfacher Texteditor notwendig. Die XML-Datei wird vom Quicktime Container-Movie zur Laufzeit ausgelesen. Ergebnis: Der „KnowledgeContainer RAD“ reduziert die notwendige Softwareausstattung auf drei Programme und Bearbeitungsschritte: 1) QuicktimeVR-Authoringprogramm mit Erstellung interaktiver Hotspots, 2) Screenmovie-Programm zur Erstellung des audio-visuellen Diktats, 3) Texteditor für die XML-Datei. Der typische Zeitaufwand am Beispiel einer Angiographieserie beträgt für 1) ca. 35min, für 2) ca. 5min, für 3) ca. 5min, zusammen ca. 45min. Die erstellten Quicktime-Dokumente können in Webanwendungen (z.B. ILIAS) integriert werden. Schlussfolgerung: Mithilfe des wiederverwertbaren „KnowledgeContainer RAD“ reduziert sich der Entwicklungsaufwand multimedialer Lernmodule auf die wesentlichen Authoringelemente des Annotierens und Kommentierens im Sinne eines „multimedialen Befunddiktates“. Zusätzlich wird die Anzahl notwendiger Soft
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2007-977000