Vergleich der Delayed Enhancement MR-Bildgebung bei 1,5T und 3,0T: Eine Multi-Reader Analyse

Ziele: Bei KHK-Patienten findet die Beurteilung der Myokardvitalität mittels Delayed Enhancement MR-Bildgebung (DE MRT) zunehmende Verwendung. Theoretisch sollte im Vergleich zu 1,5T bei 3,0T eine Verbesserung von Signal- und Kontrast-zu Rauschen (SNR/CNR) und damit der Bildqualität realisierbar sei...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klumpp, B, Sandstede, J, Nagel, E, Lodemann, KP, Seeger, A, Kramer, U, Claussen, CD, Miller, S
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Bei KHK-Patienten findet die Beurteilung der Myokardvitalität mittels Delayed Enhancement MR-Bildgebung (DE MRT) zunehmende Verwendung. Theoretisch sollte im Vergleich zu 1,5T bei 3,0T eine Verbesserung von Signal- und Kontrast-zu Rauschen (SNR/CNR) und damit der Bildqualität realisierbar sein. Ziel unserer Studie war der intraindividuelle Vergleich der DE MRT bei 1,5 und 3,0T. Methode: 20 Patienten (60,2±11,5 Jahre) mit chronischem Myokardinfarkt wurden bei 1,5T und 3,0T in randomisierter Reihenfolge untersucht. Die Myokardfunktion wurden mittels cine SSFP Sequenzen in den drei Standardachsen beurteilt. 15 Minuten nach Injektion von 0,1 mmol Gadobenat-Dimeglumin/kg KG (Multihance, Bracco-Altana, Konstanz) wurden segmentierte IR GRE Sequenzen (1,5T/3,0T: TR 11/9,9, TE 4,4/4,9, flip 30°/30°, Schichtdicke 6mm/6mm, Matrix 160×256/154×256) in den drei Standardachsen akquiriert. Es wurde eine Off-Site Auswertung mit standardisierter Messung von SNR und CNR durch drei erfahrene, unabhängige Auswerter durchgeführt. Ergebnis: An beiden Systemen konnte eine diagnostische Bildqualität erzielt werden. SNR für infarziertes Myokard betrug 14,33±2,95/13,58±2,63/11,99±2,46 (Auswerter 1/2/3) bei 1,5T und 22,07±9,31/20,09±8,38/17,33±7,40 bei 3,0T (p
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2007-976830