SHBG-Serumspiegel bei Frauen mit Endometriose vor, während und nach Danazol-Langzeittherapie

Zusammenfassung Die vorliegende Studie wurde in der 3. Gynäkologisch-Geburtshilflichen Abteilung der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland ausgeführt und umfaßte 10 Patientinnen mit Endometriose (Untersuchungskollektiv), im Alter von 21-37, sowie 10 Frauen ohne Endometriose (Kontrollen),...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geburtshilfe und Frauenheilkunde 1993-02, Vol.53 (2), p.121-124
Hauptverfasser: Panidis, D., Kokkinos, T., Vavilis, D., Rousso, D., Tantanassis, T., Kalogeropoulos, A.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die vorliegende Studie wurde in der 3. Gynäkologisch-Geburtshilflichen Abteilung der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland ausgeführt und umfaßte 10 Patientinnen mit Endometriose (Untersuchungskollektiv), im Alter von 21-37, sowie 10 Frauen ohne Endometriose (Kontrollen), im Alter von 21-36; die ersteren wurden einer 6monatigen Danazolbehandlung unterzogen. Bei allen Frauen wurden die SHBG- Spiegel mittels 3 Blutentnahmen in 60minütigem Abstand bestimmt. Die Blutentnahmen erfolgten im Kontrollkollektiv am 4. Zyklustag und im Untersuchungskollektiv vor (am 4. Zyklustag), während der letzten 2 Wochen sowie nach der Danazoltherapie (3 Monate danach, am 4. Zyklustag). Unsere Befunde waren wie folgt: a) Die SHBG-Spiegel waren bei den Endometriosepatientinnen signifikant höher als bei den Kontrollen (p< 0,01); b) Danazol führte zu einem signifikanten Absinken der SHBG-Spiegel (p < 0,001); c) es ergab sich keine Korrelation zwischen den SHBG-Spiegeln vor und denjenigen unter der Therapie; d) die SHBG-Konzentrationen waren 3 Monate nach Therapieende signifikant niedriger als vor Therapiebeginn (p < 0,05), sie unterschieden sich jedoch unwesentlich von den bei den Kontrollen ermittelten Werten. Unsere Ergebnisse unterstützen die Ansicht, daß SHBG-Synthesestörungen möglicherweise zu dem pathogenetischen Mechanismus gehören, der bei Endometriose zu Infertilität führen kann.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-2007-1023649