Kardiale Befunde bei verschiedenen Formen der Muskeldystrophie und neurogenen Muskelatrophie im Kindes- und Jugendalter

Zusammenfassung Es wird über die Ergebnisse einer kardiologischen Querschnittsuntersuchung bei 41 jugendlichen Patienten mit Muskeldystrophie und neurogener Muskelatrophie berichtet. Eine QT-Zeit-Verlängerung lag bei 90% des Gesamtkollektives vor, Infarktzeichen im EKG boten vor allem Patienten mit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Aktuelle Neurologie 1988-08, Vol.15 (4), p.102-106
Hauptverfasser: Stegaru-Hellring, B., Nitsche, A., Struwe, O., Berlit, P., Lipinski, C. G., Brittinger, W. D.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Es wird über die Ergebnisse einer kardiologischen Querschnittsuntersuchung bei 41 jugendlichen Patienten mit Muskeldystrophie und neurogener Muskelatrophie berichtet. Eine QT-Zeit-Verlängerung lag bei 90% des Gesamtkollektives vor, Infarktzeichen im EKG boten vor allem Patienten mit X-chromosomal vererbter Muskeldystrophie und FRIEDREICHSCHER Ataxie. Echokardiographisch sind eine Myokardatrophie vor allem der Hinterwand des linken Ventrikels für die DUCHENNE-Form und die autosomal vererbten Formen typisch, eine Hypertrophie zeigen der Typ BECKER-KIENER und die neurogene Muskelatrophie. Ein Mitralklappenprolaps war bei DUCHENNESCHER Muskeldystrophie, myotoner Dystrophie CURSCHMANN-STEINERT und spinaler Muskelatrophie KUGELBERG-WELANDER häufig. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre prognostische Relevanz diskutiert.
ISSN:0302-4350
1438-9428
DOI:10.1055/s-2007-1020637