3D-TSE MR-Cholangiopankreatikographie mit Atemtriggerung zur Abklärung von unklaren Hepatopathien bei Kindern
Zusammenfassung ZIEL: Evaluation der 3D-TSE MR-Cholangiographie mit Atemtriggerung in der Diagnostik unklarer Hepatopathien im Kindesalter. PATIENTEN UND METHODE: 16 Kinder (4-16 Jahre) mit unklarer Transaminasenerhöhung, davon zwei mit rezidivierenden Pankreatitiden, erhielten an einem 1,5 Tesla-Ge...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 1999-05, Vol.170 (5), p.492-496 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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ZIEL: Evaluation der 3D-TSE MR-Cholangiographie mit Atemtriggerung in der Diagnostik unklarer Hepatopathien im Kindesalter. PATIENTEN UND METHODE: 16 Kinder (4-16 Jahre) mit unklarer Transaminasenerhöhung, davon zwei mit rezidivierenden Pankreatitiden, erhielten an einem 1,5 Tesla-Gerät (ACS-NT II, Philips Medizin Systeme) im Rahmen eines Leber-MRT eine atemgetriggerte koronare 3D-Turbo-Spin-Echo (TSE) MRCP. Bei einem 16jährigen Patienten erfolgte die Untersuchung nach Applikation eines oralen Kontrastmittels (Lumirem
®
, Fa. Guerbet). Zwei Radiologen und ein Gastroenterologe werteten die MRCP im Vergleich zur ERCP hinsichtlich technischer Durchführbarkeit, Darstellbarkeit des pankreatikobiliären Systems und diagnostischer Aussagekraft aus. ERGEBNISSE: Technisch durchführbar waren 14/16 MRCP und 13/16 ERCP, zwei MRCP waren aufgrund von Bewegungsartefakten nicht beurteilbar, bei drei ERCP gelang die Sondierung der Papille nicht. Für die ERCP war in 14/16 Fällen eine Intubationsnarkose nötig; die MRCP erforderte lediglich in 2/16 Fällen eine i.v. Sedation. Die Abbildung der extrahepatischen Gallengänge/D. cysticus/ D. pankreaticus gelang mittels MRCP in 14/12/8 Fällen und endoskopisch in 13/10/3 Fällen ohne Komplikationen und Nebenwirkungen. Die intrahepatischen Gallengänge wurden mit der MRCP im Durchschnitt ein Segment weiter peripher dargestellt. Von 10 Kindern mit pathologischer Histologie (7mal periduktale Fibrose und 1 mal Leberfibrose) oder assoziierter entzündlicher Darmerkrankung wie Enterocolitis Crohn zeigten 8 übereinstimmend pathologische MRCP- und ERCP-Befunde. SCHLUßFOLGERUNG: Die 3D-TSE MRCP mit Atemtriggerung kann die Anzahl der ERCP bei der Abklärung von unklaren Hepatopathien bei Kindern reduzieren. |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2007-1011078 |