Hochauflösende MR-Myokardperfusion bei 3T: Vergleich mit einem Standard-Perfusionsansatz bei 1,5T und diagnostische Genauigkeit bei Patienten mit V.a. koronare Herzkrankheit

Ziele: Evaluierung 1) einer hochauflösenden Ruhe-Myokardperfusion bei Probanden (Gruppe 1) bei 3T im Vergleich zu einem Standardansatz bei 1,5T sowie 2) der technischen Durchführbarkeit und diagnostischen Genauigkeit hochauflösender Stress-Rest-Myokardperfusionsstudien bei Patienten mit V.a. koronar...

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Hauptverfasser: Strach, K, Meyer, C, Hackenbroch, M, Nähle, CP, Schmiedel, A, Gieseke, H, Schild, HH, Sommer, T
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Evaluierung 1) einer hochauflösenden Ruhe-Myokardperfusion bei Probanden (Gruppe 1) bei 3T im Vergleich zu einem Standardansatz bei 1,5T sowie 2) der technischen Durchführbarkeit und diagnostischen Genauigkeit hochauflösender Stress-Rest-Myokardperfusionsstudien bei Patienten mit V.a. koronare Herzerkrankung (KHK) (Gruppe 2) bei 3T. Methode: Alle Perfusionsuntersuchungen (Gd-DTPA 0,05 mmol/kg KG) erfolgten mit einer T1-gewichteten k-Raum segmentierten Gradienten-Echo-Sequenz in Kombination mit paralleler Bildgebung. Gruppe 1: 17 Probanden wurden mit 1) einer hochauflösenden Ruhe-Myokardperfusion bei 3T (Pixelgröße 3,78 mm2, Achieva 3,0T, Philips) und 2) einer Standard-Ruheperfusion bei 1,5T (Pixelgröße 9,86 mm2, Intera 1,5T, Philips) untersucht. Gruppe 2: 19 Patienten mit klinischem V.a. KHK wurden mit einer hochauflösenden Stress- (Adenosin 140 ug/kg KG für 6min) und Ruhe-Perfusion bei 3T untersucht. Die Untersuchungsparameter waren äquivalent zur Probandenuntersuchung bei 3T. Ausgewertet wurden 1) die relative myokardiale Signalintensitätszunahme [(maximale Signalintensität/baseline Signalintensität) x 100] für hochauflösende und Standard-Perfusionen, 2) die Bildqualität (4-Punkte-Skala: 1=nicht-diagnostisch, 4=exzellent) und bei Patienten zusätzlich die Sensitivität und Spezifität für die Detektion hämodynamisch relevanter Koronararterienstenosen (Goldstandard: Herzkatheter – luminale Diameterstenose >70%). Ergebnis: Gruppe 1: Die relative myokardiale Signalintensitätszunahme der hochauflösenden Ruhe-Perfusionen bei 3T zeigte keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zum Standardansatz bei 1,5T (207% +/- 43 vs. 199% +/- 52, p>0,05). Die Bildqualität der hochauflösenden Perfusionsuntersuchungen bei 3T war signifikant besser im Vergleich zum Standardansatz bei 1,5T (3,1 +/- 0,7 vs. 2,2 +/- 0,4, p
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2006-940919