Intraoperativer Bronchospasmus bei Nasennebenhöhlen-Operationen - Hinweis auf ein Analgetikaintoleranz-Syndrom?

Zusammenfassung HINTERGRUND: Das Ziel war zu klären, ob ein potenziell vital bedrohlicher intraoperativer Bronchospasmus nach Gabe eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums (NSAID) bei NNH-OPs häufiger auftritt als bei Nicht-NNH-OPs und ob dieser als Hinweis auf ein Analgetikaintoleranz(AI)-Syndrom...

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Veröffentlicht in:Laryngo- rhino- otologie 2006-06, Vol.85 (6), p.415-420
Hauptverfasser: Rozsasi, A., Blidaru, N., Rockemann, M., Santak, B., Polzehl, D., Keck, T.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND: Das Ziel war zu klären, ob ein potenziell vital bedrohlicher intraoperativer Bronchospasmus nach Gabe eines nicht-steroidalen Antiphlogistikums (NSAID) bei NNH-OPs häufiger auftritt als bei Nicht-NNH-OPs und ob dieser als Hinweis auf ein Analgetikaintoleranz(AI)-Syndrom und somit quasi als intraoperativer ASS-Provokationstest interpretierbar ist. PATIENTEN UND METHODEN: Retrospektiv wurden die Narkoseprotokolle aller Patienten, die in den letzten 5 Jahren in unserer Univ.-HNO-Klinik operiert wurden, nach anaphylaktisch-allergischen Reaktionen bzw. einem Bronchospasmus ausgewertet. Nach Einteilung in die 2 Gruppen NNH-OP und Nicht-NNH-OP wurden die HNO-Patientenakten der Patienten mit Bronchospasmus hinsichtlich Anamnese und Befund analysiert. Das Vorhandensein einer intraoperativen AI-Reaktion wurde anhand eines Algorithmus bewertet. ERGEBNISSE: Bei NNH-OPs wurde ein Bronchospasmus signifikant häufiger als bei Nicht-NNH-OPs beobachtet. Bei 23 NNH-OPs trat ein Bronchospasmus auf. In 17 Fällen lag ein wahrscheinlicher bzw. möglicher Zusammenhang mit einer intraoperativen NSAID-Gabe vor. Als NSAID wurde in 3 Fällen Diclofenac, in 5 Fällen die Kombination aus Diclofenac und Metamizol, in 7 Fällen Metamizol, in 1 Fall Paracetamol und in 1 Fall Paracetamol und Metamizol verabreicht. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ein intraoperativer Bronchospasmus bei NNH-OPs ist kein sicheres Zeichen eines Analgetikaintoleranz-Syndroms. Eine AI-Reaktion bei NNH-OPs ist möglicherweise häufiger als eine Reaktion auf Muskelrelaxanzien. Auch nach Paracetamol und Metamizol kann eine AI-Reaktion auftreten. Ein Bronchospasmus infolge intraoperativer NSAID-Gabe kann nicht analog zu einem ASS-Provokationstest interpretiert werden.
ISSN:0935-8943
1438-8685
DOI:10.1055/s-2006-925025