Immunotargeting am pulmonalen Endothel mit Anti-ACE mAbs Konjugate mit Catalase – Limitierung des Lungen-Ischämie-Reperfusionsschadens in vivo

Während des Ischämie-Reperfusionsschadens der Lunge kommt es primär durch inflammatorische Antwort und reduzierte Redoxkapazität zur Schädigung des pulmonalen Endothels. Ziel unserer Studie ist es die Möglichkeiten des Immunotargetings mit Anti-ACE Antikörperkonjugaten mit Catalase zur präischämisch...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nowak, K, Kherad, B, Weih, S, Metzger, R, Hohenberger, P, Post, S, Gebhard, MM, Danilov, SM
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Während des Ischämie-Reperfusionsschadens der Lunge kommt es primär durch inflammatorische Antwort und reduzierte Redoxkapazität zur Schädigung des pulmonalen Endothels. Ziel unserer Studie ist es die Möglichkeiten des Immunotargetings mit Anti-ACE Antikörperkonjugaten mit Catalase zur präischämischen Konditionierung beim Lungen-Ischämie-Reperfusionsschaden zu evaluieren. Der rechte Hilus von Wistar-Ratten wurde über einen Zeitraum von 60min bei einer Temperatur von 37°C abgeklemmt, um anschließend über 2h reperfundiert zu werden. Während Reperfusion der rechten Lunge wurde der linke Hilus ausgeklemmt und ein kontinuierliches Monitoring der Blutgase und systemischen Parameter durchgeführt. In einer Pilotstudie wurden unterschiedliche Antikörperkonzentrationen getestet. Scheinoperierte Tiere (Gruppe I; n=5) wurden mit unbehandelten Tieren (Gruppe II, n=5), Tieren die mit Catralase (Gruppe III, n=3) und Tieren die mit Anti-ACE Antikörperkonjugaten mit Catalase (Gruppe IV; n=3) behandelt wurden verglichen. Immunohistochemisch wurde ein homogenes, dosisunabhängiges Bindungsverhalten der Antikörperkonjugate and den geschädigten Lungen bis 2h nach Reperfusion nachgewiesen. Die arterielle Oxygenierung während Reperfusion war bei Tieren der Gruppe IV (190±25mmHg) wesentlich gegenüber Tieren der Gruppe II (110±28mmHg) and III (105±22mmHg) verbessert. Das Antikörperbindungsverhalten ist homogen auch am geschädigten Lungengewebe bis mindestens 2h nach Reperfusion. Die Oxygenierungsleistung der geschädigten rechten Lunge wurde nach erfolgter Schädigung durch den Einsatz von Anti-ACE Antikörperkonjugaten mit Catalase wiederghergestellt. Die Bedeutúng dieser Ergebnisse bedarf weiterer Untersuchung, insbesonders soll der Effekt auf die mit oxidativem Stress in Verbindung stehenden Stoffwechselvorgänge untersucht werden.
ISSN:0934-8387
1438-8790
DOI:10.1055/s-2005-864281