Differenzialdiagnose und Therapie der Transplantatabstoßung nach Keratoplastik
Zusammenfassung Immunmediierte Abstoßungsreaktionen sind Hauptursache des Transplantatversagens nach perforierender Keratoplastik. Klinisch können sie sich isoliert oder auch kombiniert als akut auftretende Veränderung am Empfängerepithel, -stroma oder -endothel manifestieren. Die Differenzierung vo...
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Veröffentlicht in: | Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 2005-11, Vol.222 (11), p.863-869 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Immunmediierte Abstoßungsreaktionen sind Hauptursache des Transplantatversagens nach perforierender Keratoplastik. Klinisch können sie sich isoliert oder auch kombiniert als akut auftretende Veränderung am Empfängerepithel, -stroma oder -endothel manifestieren. Die Differenzierung von anderen morphologischen Veränderungen im postoperativen Verlauf nach Hornhauttransplantation kann sich schwierig gestalten, hat für die Therapie jedoch unmittelbare Bedeutung. Der vorliegende Beitrag soll die wichtigsten Differenzialdiagnosen und therapeutischen Maßnahmen zusammenfassend darstellen. |
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ISSN: | 0023-2165 1439-3999 |
DOI: | 10.1055/s-2005-858853 |