Wertigkeit der Sentinel-Lymphknoten (SLN) Dissektion bei Patienten mit malignen Melanomen mit Tumordicken unter 1,5mm

Zur frühzeitigen Entdeckung von klinisch okkulten Metastasen maligner Melanome wird die SLN-Dissektion in den Leitlinien zur operativen Therapie im klinischen Stadium I und II empfohlen. Uneinheitlich ist, ab welcher Tumordicke des Primärtumors eine SLN-Dissektion erfolgen soll. Im Zeitraum von 09/1...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kunte, C, Schmid-Wendtner, MH, Schmidt, M, Weiss, M, Hölzel, D, Pfützner, W, Konz, B
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zur frühzeitigen Entdeckung von klinisch okkulten Metastasen maligner Melanome wird die SLN-Dissektion in den Leitlinien zur operativen Therapie im klinischen Stadium I und II empfohlen. Uneinheitlich ist, ab welcher Tumordicke des Primärtumors eine SLN-Dissektion erfolgen soll. Im Zeitraum von 09/1996 bis 04/2004 wurde bei 715 Patienten mit malignen Melanomen eine SLN Dissektion durchgeführt, in die Auswertung konnten 682 Patienten aufgenommen werden. Die mittlere Tumordicke betrug 2,12, mm, bei 24,6% der Patienten wies der SLN eine Metastase beziehungsweise eine Mikrometastase des bekannten Melanoms auf. Von diesen 682 Patienten hatten 323 Patienten Melanome einer Tumordicke
ISSN:0340-2541
1438-938X
DOI:10.1055/s-2004-832505