Chlorom der Nebenniere und des Peritoneums: CT Diagnostik einer seltenen Erstmanifestation der akuten myeloischen Leukämie (AML)
Ziele: Chlorome (syn: granulozytäre Sarkome) sind solide extramedulläre myeloische Neoplasien, vor oder koinzidentell mit einer AML auftretend. An Hand des vorliegenden Falls eines Chloroms beim non-leukämischen Patienten mit ungewöhnlicher Symptomatik und seltener Befallslokalisation werden bildgeb...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Ziele:
Chlorome (syn: granulozytäre Sarkome) sind solide extramedulläre myeloische Neoplasien, vor oder koinzidentell mit einer AML auftretend. An Hand des vorliegenden Falls eines Chloroms beim non-leukämischen Patienten mit ungewöhnlicher Symptomatik und seltener Befallslokalisation werden bildgebende Diagnostik und Schwierigkeiten bei der Diagnosefindung diskutiert.
Methode:
Bei einem 70jährigen Patienten mit akuten Bauchschmerzen und Hb-Abfall auf 5g/dl wird notfallmäßig ein MSCT durchgeführt (4phasisch,120ml KM, 3ml/s). Die CT zeigt in der rechten Nebennierenloge eine große weichteildichte Raumforderung (70HE) mit Zeichen einer aktiven Blutung. Die notfallmäßige Resektion ergibt pathohistologisch ein Chlorom der Nebenniere. Da der Patient keine Leukämie aufwies, anschließende Radiatio. Vier Monate später erneute Aufnahme mit Bauchschmerzen und Hb-Abfall. In der CT hämorrhagischer Ascites und zwei neu aufgetretene mesenteriale Tumoren. Wegen progredienter Blutungsanämie Laparotomie mit Resektion der peritonealen Läsionen (Histo: Chlorome). Vier Wochen nach Einleitung einer Chemotherapie verstirbt der Patient an den Folgen seiner Erkrankung.
Ergebnis:
Das Chlorom („grüner Tumor“) ist eine seltene extramedulläre Neoplasie, die meist als solider Begleittumor einer manifesten AML, seltener als Vorläufer der Erkrankung beim non-leukämischen Patienten auftritt. Häufige Lokalisationen sind Haut, Knochen und Lymphknoten, seltener Darm, Mamma und Lunge. Die meisten Patienten mit Chlorom ohne AML sind asymptomatisch, die akute Blutungssymptomatik unseres Patienten ist ungewöhnlich. Die Diagnose wird in vivo häufig verkannt, da typische klinische und radiologische Befunde fehlen. CT- und MR-morphologisch ist das Chlorom nicht vom Lymphom, anderen malignen Tumoren, einem Hämatom oder Abzeß zu differenzieren.
Schlussfolgerung:
Die Kenntnis über das Auftreten dieser extramedullären Tumore im Zusammenhang mit einer AML ist wegweisend für die Diagnose. Chlorome können die Erstmanifestation einer AML darstellen. |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2004-828023 |