Verbesserte Rezidivdiagnostik beim Rektumkarzinom mittels multiplanarer Rekonstruktion

Ziele: Ziel der Untersuchung war, festzustellen, ob mittels multiplanarer Rekonstruktion von Mehrzeilen-Spiral-CT (MSCT) Datensätzen verbesserte Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung eines Lokalrezidivs beim Rektumkarzinom bestehen. Methode: Eingeschlossen in die Untersuchung wurden insgesamt 83...

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Hauptverfasser: Stückle, C, Kickuth, R, Hägele, KF, Schneider, O, Laufer, U, Liermann, D
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Ziel der Untersuchung war, festzustellen, ob mittels multiplanarer Rekonstruktion von Mehrzeilen-Spiral-CT (MSCT) Datensätzen verbesserte Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung eines Lokalrezidivs beim Rektumkarzinom bestehen. Methode: Eingeschlossen in die Untersuchung wurden insgesamt 83 Patienten, die nach Operation eines Rektumkarzinoms zur Nachsorge kamen. Einschlusskriterium war eine Mindestanzahl von 3 MSCT Untersuchungen in der Nachsorge. Insgesamt wurden 294 CT-Untersuchungen ausgewertet. Jede MSCT Untersuchung wurde von zwei in Schnittbilddiagnostik erfahrenen Radiologen im Hinblick auf das Vorliegen eines Rezidivs beurteilt. Die Untersuchungen wurden jeweils in axialen, koronaren, saggitalen und frei wählbaren Ausrichtungen in einer Schichtdicke von 2mm bei einem Inkrement von 1,8mm rekonstruiert. Für jede Untersuchung wurde jeweils die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit und der positive Vorhersagewert zum Untersuchungszeitpunkt berechnet. Ergebnis: Mittels multiplanarer Rekonstruktion zeigten sich bessere Ergebnisse als für die axiale Rekonstruktion. Für die frei wählbaren Rekonstruktionsebenen errechnete sich eine Sensitivität von 0,88, eine Spezifität von 0,98, eine Genauigkeit von 0,96 und ein positiver Vorhersagewert von 0,94. Für koronare und saggitale Rekonstruktionen ergab sich eine Sensitivität von 0,88, eine Spezifität von 0,97, eine Genauigkeit von 0,95 und ein positiver Vorhersagewert von 0,88. Für axiale Rekonstruktionen ergab sich entsprechend: 0,82, 0,97, 0,94 und 0,88. Insbesondere infiltratives Wachstum und unscharfe Begrenzung der Raumforderung konnten durch die multiplanare Rekonstruktion besser dargestellt werden. Schlussfolgerung: Durch multiplanare Schichtführung zeigt sich eine signifikante Verbesserung in der Rezidivdiagnostik beim Rektumkarzinom. Nach den vorliegenden Daten ist die Diagnose des Rezidivs am zuverlässigsten mit frei wählbaren Rekonstruktionsebenen zu stellen, gefolgt von den saggitalen und koronaren Rekonstruktionsebenen.
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2004-827812