Kombinierte Darstellung von Dünndarm und Dickdarm im MR-Enteroklysma: Verbesserung der Identifikation von Anatomie und Pathologie mittels Hybrid-Kontrast-Technik (HKT)
Ziele: Verbesserung der anatomischen Zuordung von Darmabschnitten und entzündlichen bzw. postoperativen Veränderungen bei Patienten mit Morbus Crohn durch MR-Enteroklysma mit negativem enteralem Kontrastmittel und rektaler Füllung mit Wasser (Hybrid-Kontrast-Technik, HKT). Methode: Von 60 Patienten...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Ziele:
Verbesserung der anatomischen Zuordung von Darmabschnitten und entzündlichen bzw. postoperativen Veränderungen bei Patienten mit Morbus Crohn durch MR-Enteroklysma mit negativem enteralem Kontrastmittel und rektaler Füllung mit Wasser (Hybrid-Kontrast-Technik, HKT).
Methode:
Von 60 Patienten (m:w=30:30) mit gesichertem Morbus Crohn, die sich zur Durchführung eines MR-Enteroklysma mit negativer enteraler intra-luminaler Kontrastmittelgabe (Lumirem®, Guerbet) vorstellten, erhielten 30 Patienten zusätzlich eine rektale Füllung mit Wasser zur Dickdarmdistention (HKT). Das MR-Enteroklysma wurde an einem 1.5 T Scanner (Magnetom Sonata, Siemens, Erlangen) durchgeführt. 20 Patienten zeigten normale Anatomie, 40 Patienten hatten pathologische Veränderungen durch Morbus Crohn (Stenose, prästenotische Dilatation, Fistel, Abszess, postoperativer Zustand). 2 unabhängige Beobachter bewerteten für beide Gruppen mit und ohne HKT die Qualität der Identifikation, Distention und Pathologie nach einer 3-Punkte-Skala. Der statistische Analyse erfolgte mit einem Wilcoxon-Rank-Test. Die Inter-Observer-Varianz wurde mit kappa-Werten berechnet.
Ergebnis:
Für alle Dickdarm-Abschnitte war eine statistisch signifikant verbesserte Identifikation und Distention mit HKT nachzuweisen (zwischen p |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2004-827682 |