Kombinierte Darstellung von Dünndarm und Dickdarm im MR-Enteroklysma: Verbesserung der Identifikation von Anatomie und Pathologie mittels Hybrid-Kontrast-Technik (HKT)

Ziele: Verbesserung der anatomischen Zuordung von Darmabschnitten und entzündlichen bzw. postoperativen Veränderungen bei Patienten mit Morbus Crohn durch MR-Enteroklysma mit negativem enteralem Kontrastmittel und rektaler Füllung mit Wasser (Hybrid-Kontrast-Technik, HKT). Methode: Von 60 Patienten...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herrmann, K, Zech, CJ, Seiderer, J, Ochsenkühn, T, Michaely, H, Reiser, MF, Schönberg, SO
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ziele: Verbesserung der anatomischen Zuordung von Darmabschnitten und entzündlichen bzw. postoperativen Veränderungen bei Patienten mit Morbus Crohn durch MR-Enteroklysma mit negativem enteralem Kontrastmittel und rektaler Füllung mit Wasser (Hybrid-Kontrast-Technik, HKT). Methode: Von 60 Patienten (m:w=30:30) mit gesichertem Morbus Crohn, die sich zur Durchführung eines MR-Enteroklysma mit negativer enteraler intra-luminaler Kontrastmittelgabe (Lumirem®, Guerbet) vorstellten, erhielten 30 Patienten zusätzlich eine rektale Füllung mit Wasser zur Dickdarmdistention (HKT). Das MR-Enteroklysma wurde an einem 1.5 T Scanner (Magnetom Sonata, Siemens, Erlangen) durchgeführt. 20 Patienten zeigten normale Anatomie, 40 Patienten hatten pathologische Veränderungen durch Morbus Crohn (Stenose, prästenotische Dilatation, Fistel, Abszess, postoperativer Zustand). 2 unabhängige Beobachter bewerteten für beide Gruppen mit und ohne HKT die Qualität der Identifikation, Distention und Pathologie nach einer 3-Punkte-Skala. Der statistische Analyse erfolgte mit einem Wilcoxon-Rank-Test. Die Inter-Observer-Varianz wurde mit kappa-Werten berechnet. Ergebnis: Für alle Dickdarm-Abschnitte war eine statistisch signifikant verbesserte Identifikation und Distention mit HKT nachzuweisen (zwischen p
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2004-827682