Vergleichende Erfassung der Ernährungssituation geriatrischer Patienten mittels Subjective Global Assessment (SGA), Mini Nutritional Assessment (MNA) und klinischer Einschätzung (KE)

Rationale: Mangelernährung (ME) wird international als häufigstes Begleitsymptom bei Alterspatienten mit weitreichender Bedeutung für Lebensqualität, Krankheitsverlauf und Lebenserwartung angesehen. Aktuelle Daten zur Prävalenz in Deutschland sind nicht verfügbar. Zur Erfassung von ME werden verschi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Saeglitz, C, Volkert, D, Stehle, P
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Rationale: Mangelernährung (ME) wird international als häufigstes Begleitsymptom bei Alterspatienten mit weitreichender Bedeutung für Lebensqualität, Krankheitsverlauf und Lebenserwartung angesehen. Aktuelle Daten zur Prävalenz in Deutschland sind nicht verfügbar. Zur Erfassung von ME werden verschiedene Instrumente eingesetzt. Ziel unserer Untersuchung war es daher, die Prävalenz von ME bei geriatrischen Patienten mit unterschiedlichen Methoden zu beschreiben und das Ausmaß der Übereinstimmung zu prüfen. Methodik: Beginnend im August 2003 wurde konsekutiv bei 100 geriatrischen Patienten des Malteser-Krankenhauses in Bonn am Tag nach der Klinikaufnahme der Ernährungszustand mittels SGA, MNA und KE (optischer Gesamteindruck von Fettreserven und Muskelmasse) erfasst. Ausgeschlossen wurden Patienten unter 75 Jahren, in präfinalem Zustand und mit einer erwarteten Klinikaufenthaltsdauer unter 48 Stunden. Ergebnis : 64 Frauen und 36 Männer im Alter von 82,8±4,6 Jahren wurden rekrutiert. Alle Patienten waren multimorbide. Die Einweisung in die Klinik erfolgte zu 30% durch den Hausarzt und zu 70% durch andere Kliniken. Laut SGA waren 21 Patienten schwer (C) und 34 mäßig mangelernährt (B). Anhand des MNA wurden 28 als mangelernährt eingestuft (
ISSN:0341-0501
1438-9916
DOI:10.1055/s-2004-824961