Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant

In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. We...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hellmich, R, Hoffmeister, RJ, Thun-Hohenstein, L, Albegger, K, Vitouch, P, Meco, C, Friedrich, M
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue 2
container_start_page
container_title
container_volume 83
creator Hellmich, R
Hoffmeister, RJ
Thun-Hohenstein, L
Albegger, K
Vitouch, P
Meco, C
Friedrich, M
description In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. Weiters war die Einschätzung der Eltern des Verhaltens ihres Kindes, die soziale Orientierung und ihre Vorstellung vom zukünftigen Lebens ihres Kindes von Interesse. Die untersuchten österreichischen und deutschen Kinder waren zwischen 5 Jahren 0 Monaten und 8 Jahren 10 Monaten alt. Die Ergebnisse zeigten keinen Einfluss des Implantationsalters auf Theory of Mind bei den 5jährigen, aber ab einem Lebensalter von 6 Jahren war die Leistung bei Theory of Mind Aufgaben besser in jener Gruppe von Kindern, die vor dem Alter von 2 ½ Jahren mit einem Cochlear Implantat versorgt worden waren. Weiters haben früh implantierte Kinder bessere Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Eltern von Kindern mit einem Cochlear Implantat sind nicht überaus gestresst, haben eine überdurchschnittliche Intensivierung ihrer Partnerschaft und erwarten, dass die Sprache ihres Kindes in der Zukunft leicht von anderen Menschen verstanden werden kann. Schlussfolgernd hat eine Implantation mit einem Cochlear Implantat vor dem 2 ½ Lebensjahr einen positiven Einfluss auf Kind und Eltern.
doi_str_mv 10.1055/s-2004-823219
format Conference Proceeding
fullrecord <record><control><sourceid>thieme_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1055_s_2004_823219</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2004_823219</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c759-ae3779447399b0d5b45e76c07370053664cf8dad34c26d12f5d861a5517a76663</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kMtOwzAQRS0EEqWwZO8PIGDH7yVU5SGK2HQfufakcWmcYidI_XsSlS2rGY3OXF0dhG4puadEiIdclITwQpespOYMzShnutBSi3M0I4aJQhvOLtFVzjtCKDdEz9D3sj3YvgnwAyn3FqKPIeMh9pDwBnIXPaRxfYI0gPvKwTV92A5xi8c7XjfQpSPuavwRoh_5gN_D9BFxG3oMIUKLF51r9mATfmsPexv7a3RR232Gm785R-vn5XrxWqw-X94Wj6vCKWEKC0wpw7lixmyIFxsuQElHFFOECCYld7X21jPuSulpWQuvJbVCUGWVlJLNUXGKdanLOUFdHVJobTpWlFSTripXk67qpGvk7078JKOFatcNKY79_sF_AUsWbDw</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>conference_proceeding</recordtype></control><display><type>conference_proceeding</type><title>Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>Hellmich, R ; Hoffmeister, RJ ; Thun-Hohenstein, L ; Albegger, K ; Vitouch, P ; Meco, C ; Friedrich, M</creator><creatorcontrib>Hellmich, R ; Hoffmeister, RJ ; Thun-Hohenstein, L ; Albegger, K ; Vitouch, P ; Meco, C ; Friedrich, M</creatorcontrib><description>In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. Weiters war die Einschätzung der Eltern des Verhaltens ihres Kindes, die soziale Orientierung und ihre Vorstellung vom zukünftigen Lebens ihres Kindes von Interesse. Die untersuchten österreichischen und deutschen Kinder waren zwischen 5 Jahren 0 Monaten und 8 Jahren 10 Monaten alt. Die Ergebnisse zeigten keinen Einfluss des Implantationsalters auf Theory of Mind bei den 5jährigen, aber ab einem Lebensalter von 6 Jahren war die Leistung bei Theory of Mind Aufgaben besser in jener Gruppe von Kindern, die vor dem Alter von 2 ½ Jahren mit einem Cochlear Implantat versorgt worden waren. Weiters haben früh implantierte Kinder bessere Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Eltern von Kindern mit einem Cochlear Implantat sind nicht überaus gestresst, haben eine überdurchschnittliche Intensivierung ihrer Partnerschaft und erwarten, dass die Sprache ihres Kindes in der Zukunft leicht von anderen Menschen verstanden werden kann. Schlussfolgernd hat eine Implantation mit einem Cochlear Implantat vor dem 2 ½ Lebensjahr einen positiven Einfluss auf Kind und Eltern.</description><identifier>ISSN: 0935-8943</identifier><identifier>EISSN: 1438-8685</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2004-823219</identifier><language>ger</language><ispartof>Laryngo- rhino- otologie, 2004, Vol.83 (2)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,780,784,789,790,3017,3018,23930,23931,25140,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hellmich, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeister, RJ</creatorcontrib><creatorcontrib>Thun-Hohenstein, L</creatorcontrib><creatorcontrib>Albegger, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Vitouch, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Meco, C</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, M</creatorcontrib><title>Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant</title><title>Laryngo- rhino- otologie</title><addtitle>Laryngo-Rhino-Otol</addtitle><description>In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. Weiters war die Einschätzung der Eltern des Verhaltens ihres Kindes, die soziale Orientierung und ihre Vorstellung vom zukünftigen Lebens ihres Kindes von Interesse. Die untersuchten österreichischen und deutschen Kinder waren zwischen 5 Jahren 0 Monaten und 8 Jahren 10 Monaten alt. Die Ergebnisse zeigten keinen Einfluss des Implantationsalters auf Theory of Mind bei den 5jährigen, aber ab einem Lebensalter von 6 Jahren war die Leistung bei Theory of Mind Aufgaben besser in jener Gruppe von Kindern, die vor dem Alter von 2 ½ Jahren mit einem Cochlear Implantat versorgt worden waren. Weiters haben früh implantierte Kinder bessere Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Eltern von Kindern mit einem Cochlear Implantat sind nicht überaus gestresst, haben eine überdurchschnittliche Intensivierung ihrer Partnerschaft und erwarten, dass die Sprache ihres Kindes in der Zukunft leicht von anderen Menschen verstanden werden kann. Schlussfolgernd hat eine Implantation mit einem Cochlear Implantat vor dem 2 ½ Lebensjahr einen positiven Einfluss auf Kind und Eltern.</description><issn>0935-8943</issn><issn>1438-8685</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>conference_proceeding</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>conference_proceeding</recordtype><sourceid>0U6</sourceid><recordid>eNp1kMtOwzAQRS0EEqWwZO8PIGDH7yVU5SGK2HQfufakcWmcYidI_XsSlS2rGY3OXF0dhG4puadEiIdclITwQpespOYMzShnutBSi3M0I4aJQhvOLtFVzjtCKDdEz9D3sj3YvgnwAyn3FqKPIeMh9pDwBnIXPaRxfYI0gPvKwTV92A5xi8c7XjfQpSPuavwRoh_5gN_D9BFxG3oMIUKLF51r9mATfmsPexv7a3RR232Gm785R-vn5XrxWqw-X94Wj6vCKWEKC0wpw7lixmyIFxsuQElHFFOECCYld7X21jPuSulpWQuvJbVCUGWVlJLNUXGKdanLOUFdHVJobTpWlFSTripXk67qpGvk7078JKOFatcNKY79_sF_AUsWbDw</recordid><startdate>20040304</startdate><enddate>20040304</enddate><creator>Hellmich, R</creator><creator>Hoffmeister, RJ</creator><creator>Thun-Hohenstein, L</creator><creator>Albegger, K</creator><creator>Vitouch, P</creator><creator>Meco, C</creator><creator>Friedrich, M</creator><scope>0U6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20040304</creationdate><title>Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant</title><author>Hellmich, R ; Hoffmeister, RJ ; Thun-Hohenstein, L ; Albegger, K ; Vitouch, P ; Meco, C ; Friedrich, M</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c759-ae3779447399b0d5b45e76c07370053664cf8dad34c26d12f5d861a5517a76663</frbrgroupid><rsrctype>conference_proceedings</rsrctype><prefilter>conference_proceedings</prefilter><language>ger</language><creationdate>2004</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hellmich, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeister, RJ</creatorcontrib><creatorcontrib>Thun-Hohenstein, L</creatorcontrib><creatorcontrib>Albegger, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Vitouch, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Meco, C</creatorcontrib><creatorcontrib>Friedrich, M</creatorcontrib><collection>Thieme Connect Journals Open Access</collection><collection>CrossRef</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hellmich, R</au><au>Hoffmeister, RJ</au><au>Thun-Hohenstein, L</au><au>Albegger, K</au><au>Vitouch, P</au><au>Meco, C</au><au>Friedrich, M</au><format>book</format><genre>proceeding</genre><ristype>CONF</ristype><atitle>Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant</atitle><btitle>Laryngo- rhino- otologie</btitle><addtitle>Laryngo-Rhino-Otol</addtitle><date>2004-03-04</date><risdate>2004</risdate><volume>83</volume><issue>2</issue><issn>0935-8943</issn><eissn>1438-8685</eissn><abstract>In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. Weiters war die Einschätzung der Eltern des Verhaltens ihres Kindes, die soziale Orientierung und ihre Vorstellung vom zukünftigen Lebens ihres Kindes von Interesse. Die untersuchten österreichischen und deutschen Kinder waren zwischen 5 Jahren 0 Monaten und 8 Jahren 10 Monaten alt. Die Ergebnisse zeigten keinen Einfluss des Implantationsalters auf Theory of Mind bei den 5jährigen, aber ab einem Lebensalter von 6 Jahren war die Leistung bei Theory of Mind Aufgaben besser in jener Gruppe von Kindern, die vor dem Alter von 2 ½ Jahren mit einem Cochlear Implantat versorgt worden waren. Weiters haben früh implantierte Kinder bessere Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Eltern von Kindern mit einem Cochlear Implantat sind nicht überaus gestresst, haben eine überdurchschnittliche Intensivierung ihrer Partnerschaft und erwarten, dass die Sprache ihres Kindes in der Zukunft leicht von anderen Menschen verstanden werden kann. Schlussfolgernd hat eine Implantation mit einem Cochlear Implantat vor dem 2 ½ Lebensjahr einen positiven Einfluss auf Kind und Eltern.</abstract><doi>10.1055/s-2004-823219</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0935-8943
ispartof Laryngo- rhino- otologie, 2004, Vol.83 (2)
issn 0935-8943
1438-8685
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1055_s_2004_823219
source Thieme Connect Journals
title Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-02T18%3A14%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=proceeding&rft.atitle=Empathieverstaendnis%20unter%20besonderer%20Beruecksichtigung%20der%20Theory%20of%20Mind%20bei%20Kindern%20mit%20einem%20Cochlear%20Implant&rft.btitle=Laryngo-%20rhino-%20otologie&rft.au=Hellmich,%20R&rft.date=2004-03-04&rft.volume=83&rft.issue=2&rft.issn=0935-8943&rft.eissn=1438-8685&rft_id=info:doi/10.1055/s-2004-823219&rft_dat=%3Cthieme_cross%3E10_1055_s_2004_823219%3C/thieme_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true