Empathieverstaendnis unter besonderer Beruecksichtigung der Theory of Mind bei Kindern mit einem Cochlear Implant
In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. We...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | In dieser Studie wurde die Theory of Mind von tauben Kindern, die mit einem Cochlear Implantat versorgt wurden, in Abhängigkeit vom Implantationsalter untersucht. In diesem Zusammenhang wurde weiters untersucht, ob Sprachkompetenz oder Kommunikationsfertigkeiten mit Theory of Mind zusammenhängen. Weiters war die Einschätzung der Eltern des Verhaltens ihres Kindes, die soziale Orientierung und ihre Vorstellung vom zukünftigen Lebens ihres Kindes von Interesse. Die untersuchten österreichischen und deutschen Kinder waren zwischen 5 Jahren 0 Monaten und 8 Jahren 10 Monaten alt. Die Ergebnisse zeigten keinen Einfluss des Implantationsalters auf Theory of Mind bei den 5jährigen, aber ab einem Lebensalter von 6 Jahren war die Leistung bei Theory of Mind Aufgaben besser in jener Gruppe von Kindern, die vor dem Alter von 2 ½ Jahren mit einem Cochlear Implantat versorgt worden waren. Weiters haben früh implantierte Kinder bessere Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Eltern von Kindern mit einem Cochlear Implantat sind nicht überaus gestresst, haben eine überdurchschnittliche Intensivierung ihrer Partnerschaft und erwarten, dass die Sprache ihres Kindes in der Zukunft leicht von anderen Menschen verstanden werden kann. Schlussfolgernd hat eine Implantation mit einem Cochlear Implantat vor dem 2 ½ Lebensjahr einen positiven Einfluss auf Kind und Eltern. |
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ISSN: | 0935-8943 1438-8685 |
DOI: | 10.1055/s-2004-823219 |