Computertomographie bei akuter rechtsseitiger Kolondivertikulitis

Zusammenfassung Die rechtsseitige Kolondivertikulitis mit bevorzugter Lokalisation im Zökum ist in westlichen Ländern eine seltene, meist von erworbenen Pseudodivertikeln, vereinzelt von angeborenen, echten Divertikeln ausgehende Erkrankung. Wir berichten über die an einem Einzeilen-Spiral-CT erhobe...

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Veröffentlicht in:RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 2004-09, Vol.176 (9), p.1257-1264
Hauptverfasser: Ferstl, F J, Obert, R
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die rechtsseitige Kolondivertikulitis mit bevorzugter Lokalisation im Zökum ist in westlichen Ländern eine seltene, meist von erworbenen Pseudodivertikeln, vereinzelt von angeborenen, echten Divertikeln ausgehende Erkrankung. Wir berichten über die an einem Einzeilen-Spiral-CT erhobenen Befunde bei 4 Patienten mit akuter rechtsseitiger Kolondivertikulitis. Die CT-Untersuchungen erfolgten mit einer Schichtdicke von 8 mm, einem Pitch von 1,5 und einem Inkrement von 8 mm bei variabler intravenöser KM-Applikation und/oder oraler bzw. rektaler Darmkontrastierung. Bei jeweils 2 Patienten war die akute Divertikulitis im Zökum bzw. Colon ascendens lokalisiert. In 2 Fällen wurde die Diagnose operativ und histologisch bestätigt. In der Akut-CT wurde bei 3 Patienten die richtige Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose bei fehlendem Divertikelnachweis gestellt. In einem Fall wurde primär das entzündete Colon-ascendens-Divertikel bei ileozökalem Konglomerattumor nicht identifiziert und der Entzündungsprozess als M. Crohn fehlinterpretiert. Die CT-Diagnose einer rechtsseitigen Kolondivertikulitis basiert vor allem auf dem Nachweis eines entzündeten Divertikels innerhalb perikolischer Fettgewebsinfiltrationen und eines erhaltenen Darmwandenhancements mit positivem Target-Zeichen.
ISSN:1438-9029
1438-9010
DOI:10.1055/s-2004-813368