Evaluation der Abbildungsqualität unterschiedlicher Befundungsmodalitäten in der digitalen Radiologie
Zusammenfassung ZIEL: Evaluation der Abbildungsqualität digitaler Lumineszenzradiographien an verschiedenen Monitoren im Vergleich zu Filmkopien an Leuchtkastensystemen. MATERIAL UND METHODE: Zur Simulation häufiger pathologischer Thoraxbefunde wurden Radiographien von selbst gefertigten und kommerz...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 2004-07, Vol.176 (7), p.1031-1038 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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ZIEL: Evaluation der Abbildungsqualität digitaler Lumineszenzradiographien an verschiedenen Monitoren im Vergleich zu Filmkopien an Leuchtkastensystemen. MATERIAL UND METHODE: Zur Simulation häufiger pathologischer Thoraxbefunde wurden Radiographien von selbst gefertigten und kommerziellen statistischen Testphantomen angefertigt und hinsichtlich des Vorhandenseins bzw. Fehlens der jeweiligen Befunde anhand einer fünfstufigen Konfidenzskala bewertet. Die Beurteilung an verschiedenen Monitoren und Leuchtkastensystemen erfolgte durch vier erfahrene Radiologen unter identischen Bedingungen. Sensitivität und Spezifität der Abbildungssysteme wurden in einer ROC-Analyse für die einzelnen Systeme und Phantome ermittelt, die Fläche unter den Kurven (Az) wurde für jedes Verfahren als kumulative ROC-Fläche aus den Ergebnissen aller Untersucher berechnet. Insgesamt wurden 4200 Entscheidungen berücksichtigt. Eine Signifikanzberechnung erfolgte anhand der a- und b-Parameter zweier ROC-Kurven mittels χ
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-Test (α = 0,05). ERGEBNISSE: Die Befundung an den getesteten LC-Displays (Az = 0,7009 - 0,9608) und Farbbildschirmen (Az = 0,7993 - 0,9591) wies im Gegensatz zur Befundung am Graustufenmonitor (Az = 0,8435 - 0,9762) und an den Leuchtkastensystemen (Az = 0,8228 - 0,9891) einen Verlust an diagnostischer Validität auf (p < 0,01). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die in diese Studie einbezogenen LC-Displays und der Farbbildschirm sind zur Monitorbefundung nicht zu empfehlen, eine Darstellung ohne Verlust an diagnostischer Validität war nur am getesteten Graustufenmonitor gewährleistet. |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2004-813200 |