Thermal Dissection Techniques in Gynecological Laparoscopy - a Survey of Use and Complications in Germany (n = 58 200)
Ziel Thermische Dissektion und Gewebepräparation mittels elektrischer oder Laserenergie ist zur Standardprozedur in der endoskopischen Chirurgie geworden. Anwendung und Komplikationshäufigkeit in Deutschland wurden von uns untersucht. Methoden 124 deutsche Krankenhäuser wurden erfasst für den Zeitra...
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Veröffentlicht in: | Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2002-08, Vol.62 (8), p.758-761 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
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container_title | Geburtshilfe und Frauenheilkunde |
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creator | Aydeniz, B. Becker, S. Frank-Rudolph, B. Wallwiener, D. |
description | Ziel
Thermische Dissektion und Gewebepräparation mittels elektrischer oder Laserenergie ist zur Standardprozedur in der endoskopischen Chirurgie geworden. Anwendung und Komplikationshäufigkeit in Deutschland wurden von uns untersucht.
Methoden
124 deutsche Krankenhäuser wurden erfasst für den Zeitraum 1996 - 1999.
Fragebogen wurden verteilt hinsichtlich grundlegender Daten und spezifischer Information über Eingriffe, thermische Dissektionstechniken und Komplikationen.
Ergebnisse
88,7 % der verteilten Fragebogen wurden ausgefüllt und damit 58 200 chirurgische Eingriffe analysiert, einschließlich aller Standardprozeduren und fortgeschrittener laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe. Die berichtete Komplikationsrate war gering (0,13 %). Am häufigsten waren Darmverletzungen, gefolgt von postoperativen Blutungen, intraoperativen Blutungen und Verletzungen des Harnleiters und der Blase.
Schlussfolgerung
Thermische Dissektionstechniken werden bei allen gynäkologischen Laparoskopieeingriffen angewandt. Elektrokauterisation ist am häufigsten, während Laser nicht gebräuchlich ist. Größere Komplikationen, die unmittelbar mit thermischen Dissektionstechniken in Verbindung stehen, sind selten. |
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Thermische Dissektion und Gewebepräparation mittels elektrischer oder Laserenergie ist zur Standardprozedur in der endoskopischen Chirurgie geworden. Anwendung und Komplikationshäufigkeit in Deutschland wurden von uns untersucht.
Methoden
124 deutsche Krankenhäuser wurden erfasst für den Zeitraum 1996 - 1999.
Fragebogen wurden verteilt hinsichtlich grundlegender Daten und spezifischer Information über Eingriffe, thermische Dissektionstechniken und Komplikationen.
Ergebnisse
88,7 % der verteilten Fragebogen wurden ausgefüllt und damit 58 200 chirurgische Eingriffe analysiert, einschließlich aller Standardprozeduren und fortgeschrittener laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe. Die berichtete Komplikationsrate war gering (0,13 %). Am häufigsten waren Darmverletzungen, gefolgt von postoperativen Blutungen, intraoperativen Blutungen und Verletzungen des Harnleiters und der Blase.
Schlussfolgerung
Thermische Dissektionstechniken werden bei allen gynäkologischen Laparoskopieeingriffen angewandt. Elektrokauterisation ist am häufigsten, während Laser nicht gebräuchlich ist. Größere Komplikationen, die unmittelbar mit thermischen Dissektionstechniken in Verbindung stehen, sind selten.</description><identifier>ISSN: 0016-5751</identifier><identifier>EISSN: 1438-8804</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2002-33717</identifier><identifier>CODEN: GEFRA2</identifier><language>eng</language><publisher>Stuttgart: Thieme</publisher><subject>Biological and medical sciences ; Medical sciences ; Originalarbeit ; Surgery (general aspects). Transplantations, organ and tissue grafts. Graft diseases ; Surgery of the genital tract and mammary gland</subject><ispartof>Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 2002-08, Vol.62 (8), p.758-761</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York</rights><rights>2002 INIST-CNRS</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2002-33717.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-2002-33717$$EHTML$$P50$$Gthieme$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,27924,27925,54559,54560</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://pascal-francis.inist.fr/vibad/index.php?action=getRecordDetail&idt=13858090$$DView record in Pascal Francis$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Aydeniz, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Becker, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Frank-Rudolph, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wallwiener, D.</creatorcontrib><title>Thermal Dissection Techniques in Gynecological Laparoscopy - a Survey of Use and Complications in Germany (n = 58 200)</title><title>Geburtshilfe und Frauenheilkunde</title><addtitle>Geburtshilfe Frauenheilkd</addtitle><description>Ziel
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124 deutsche Krankenhäuser wurden erfasst für den Zeitraum 1996 - 1999.
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Ergebnisse
88,7 % der verteilten Fragebogen wurden ausgefüllt und damit 58 200 chirurgische Eingriffe analysiert, einschließlich aller Standardprozeduren und fortgeschrittener laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe. Die berichtete Komplikationsrate war gering (0,13 %). Am häufigsten waren Darmverletzungen, gefolgt von postoperativen Blutungen, intraoperativen Blutungen und Verletzungen des Harnleiters und der Blase.
Schlussfolgerung
Thermische Dissektionstechniken werden bei allen gynäkologischen Laparoskopieeingriffen angewandt. Elektrokauterisation ist am häufigsten, während Laser nicht gebräuchlich ist. Größere Komplikationen, die unmittelbar mit thermischen Dissektionstechniken in Verbindung stehen, sind selten.</description><subject>Biological and medical sciences</subject><subject>Medical sciences</subject><subject>Originalarbeit</subject><subject>Surgery (general aspects). Transplantations, organ and tissue grafts. Graft diseases</subject><subject>Surgery of the genital tract and mammary gland</subject><issn>0016-5751</issn><issn>1438-8804</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2002</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptkE9LxDAQxYMouK7e_AC5CIpGk6Zp04MHWf_Cggd3zyVNp26WblKT3YV-e1MrePE0DPzmzXsPoXNGbxkV4i6QhNKEcJ6z_ABNWMolkZKmh2hCKcuIyAU7RichrOOaFiyboP1iBX6jWvxoQgC9Nc7iBeiVNV87CNhY_NJb0K51n0ZHbK465V3QrusxwQp_7PweeuwavAyAla3xzG26NrKD1CgwPLA9vrT4HguJo8erU3TUqDbA2e-couXz02L2SubvL2-zhznRici2pGGFyCqd1SqvU16pWlLIhRRFxkFRWcgsBcGTtOJVzjiA0AkTnDWgdVLUjeBTdDPq6mg6eGjKzpuN8n3JaDl0VoZy6Kz86SziFyPeqRDTNl5ZbcLfDZdC0oJG7nrktisDGyjXbudtzPG_6jevJnhk</recordid><startdate>20020801</startdate><enddate>20020801</enddate><creator>Aydeniz, B.</creator><creator>Becker, S.</creator><creator>Frank-Rudolph, B.</creator><creator>Wallwiener, D.</creator><general>Thieme</general><scope>IQODW</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20020801</creationdate><title>Thermal Dissection Techniques in Gynecological Laparoscopy - a Survey of Use and Complications in Germany (n = 58 200)</title><author>Aydeniz, B. ; Becker, S. ; Frank-Rudolph, B. ; Wallwiener, D.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c256t-f1956bc6da7d43bad80e7585963ea089864e5324b3b713ee5c21531fecc29df53</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2002</creationdate><topic>Biological and medical sciences</topic><topic>Medical sciences</topic><topic>Originalarbeit</topic><topic>Surgery (general aspects). Transplantations, organ and tissue grafts. Graft diseases</topic><topic>Surgery of the genital tract and mammary gland</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Aydeniz, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Becker, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Frank-Rudolph, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wallwiener, D.</creatorcontrib><collection>Pascal-Francis</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Geburtshilfe und Frauenheilkunde</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Aydeniz, B.</au><au>Becker, S.</au><au>Frank-Rudolph, B.</au><au>Wallwiener, D.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Thermal Dissection Techniques in Gynecological Laparoscopy - a Survey of Use and Complications in Germany (n = 58 200)</atitle><jtitle>Geburtshilfe und Frauenheilkunde</jtitle><addtitle>Geburtshilfe Frauenheilkd</addtitle><date>2002-08-01</date><risdate>2002</risdate><volume>62</volume><issue>8</issue><spage>758</spage><epage>761</epage><pages>758-761</pages><issn>0016-5751</issn><eissn>1438-8804</eissn><coden>GEFRA2</coden><abstract>Ziel
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88,7 % der verteilten Fragebogen wurden ausgefüllt und damit 58 200 chirurgische Eingriffe analysiert, einschließlich aller Standardprozeduren und fortgeschrittener laparoskopischer gynäkologischer Eingriffe. Die berichtete Komplikationsrate war gering (0,13 %). Am häufigsten waren Darmverletzungen, gefolgt von postoperativen Blutungen, intraoperativen Blutungen und Verletzungen des Harnleiters und der Blase.
Schlussfolgerung
Thermische Dissektionstechniken werden bei allen gynäkologischen Laparoskopieeingriffen angewandt. Elektrokauterisation ist am häufigsten, während Laser nicht gebräuchlich ist. Größere Komplikationen, die unmittelbar mit thermischen Dissektionstechniken in Verbindung stehen, sind selten.</abstract><cop>Stuttgart</cop><cop>New York, NY</cop><pub>Thieme</pub><doi>10.1055/s-2002-33717</doi><tpages>4</tpages></addata></record> |
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