Der Einfluss verschiedener Jodkonzentrationen auf die Kontrastierung der Oberbauchorgane im biphasischen Mehrschicht-Spiral-CT
Zusammenfassung. ZIEL: Prüfung des Einflusses verschiedener Jodkonzentrationen eines Kontrastmittels (KM) auf die Kontrastierung der Oberbauchorgane in der arteriellen (AP) und portalvenösen Phase (PVP). MATERIAL UND METHODE: 75 Patienten, die einer biphasischen Computertomographie (CT) des Oberbauc...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 2001-10, Vol.173 (10), p.938-941 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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ZIEL: Prüfung des Einflusses verschiedener Jodkonzentrationen eines Kontrastmittels (KM) auf die Kontrastierung der Oberbauchorgane in der arteriellen (AP) und portalvenösen Phase (PVP). MATERIAL UND METHODE: 75 Patienten, die einer biphasischen Computertomographie (CT) des Oberbauches unterzogen wurden, wurden in drei gleich große Gruppen unterteilt. Es wurde ein nicht ionisches KM (Iopromid, Ultravist, Schering AG, Berlin) mit unterschiedlichen Jodkonzentrationen bei konstanter Gesamtjodmenge von 37 g mit einem Injektionsflow von 4 ml/s appliziert. Das Volumen des eingesetzten KM variierte in Abhängigkeit von der verwendeten Konzentration: Gruppe 1 (123 ml mit 300 mgl/ml); Gruppe 2 (112 ml mit 335 mgl/ml); Gruppe 3 (100 ml mit 370 mgl/ml). Es wurde ein Bolustracking-Verfahren eingesetzt, um eine präzise zeitliche Anpassung des KM-Bolus zu ermöglichen. Zur vergleichenden Auswertung wurde der Dichteanstieg gegenüber der Nativuntersuchung in Aorta, Milz, Pankreas und Leber in der AP und PVP ermittelt. ERGEBNISSE: Der Vergleich der drei Gruppen ergab ein erhöhtes Enhancement von Aorta, Milz und Pankreas in der AP bei Zunahme der verwendeten KM-Konzentration. In der PVP war das Enhancement in Aorta, Milz, Pankreas und Leber unabhängig von der applizierten KM-Konzentration. SCHLUSSFOLGERUNG: Höher konzentriertes KM ist für die Darstellung parenchymatöser Oberbauchorgane in der AP überlegen. Dies gilt nicht für Untersuchungen in der PVP. |
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ISSN: | 1438-9029 1438-9010 |
DOI: | 10.1055/s-2001-17591 |