Die Naht der frischen vorderen Kreuzbandruptur mit dynamischer intraligamentärer Stabilisierung – eine Alternative zur vorderen Kreuzbandersatzplastik bei sportlich aktiven jungen Patienten

Zusammenfassung Zielsetzung Der Ersatz des vorderen Kreuzbands (VKB) mit autologem Sehnentransplantat ist derzeit der Goldstandard zur Behandlung der VKB-Ruptur. Gute Ergebnisse wurden berichtet, wobei Langzeitresultate erhöhte Arthroseraten zeigten. Als Ursachen werden verbleibende Instabilitäten u...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 2018-02, Vol.156 (1), p.100-102
Hauptverfasser: Ihle, Christoph, Nakayama, H., Gonser, Christoph, Stöckle, Ulrich, Döbele, Stefan, Schröter, Steffen, Ahrend, Marc-Daniel, Ateschrang, Atesch
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Zielsetzung Der Ersatz des vorderen Kreuzbands (VKB) mit autologem Sehnentransplantat ist derzeit der Goldstandard zur Behandlung der VKB-Ruptur. Gute Ergebnisse wurden berichtet, wobei Langzeitresultate erhöhte Arthroseraten zeigten. Als Ursachen werden verbleibende Instabilitäten und der Propriozeptionsverlust trotz und durch den VKB-Ersatz diskutiert. Eine neue Alternative zur Behandlung frischer VKB-Rupturen stellt die VKB-Naht mit temporärer dynamischer intraligamentärer Stabilisierung (DIS) dar, wobei das readaptierte und heilende VKB durch die DIS über einen Zeitraum von ca. 3 – 5 Monaten biomechanisch geschützt wird. Nach längstens 6 Monaten hat die DIS keine Funktion mehr und das verheilte VKB übernimmt die gesamte Stabilisierung. Dieser Videobeitrag soll das operative Verfahren zum Erhalt des VKB demonstrieren. Indikation Die Indikation zum VKB-Erhalt beinhaltet frische ( 5 mm im Seitenvergleich bzw. einem positiven Pivot-Shift-Test. Der VKB-Erhalt kann jungen und sportlich aktiven Patienten angeboten werden, wobei die Wachstumsfuge am Tibiakopf weitestgehend verschlossen sein sollte. Methode Ein 22-jähriger Patient mit VKB-Läsion wurde 3 Wochen nach Kniegelenksdistorsion mit VKB-Naht und DIS versorgt. Schlussfolgerung Die VKB-Naht mit DIS ist eine operative Option zum Erhalt des VKB sowie möglicherweise der Propriozeption.
ISSN:1864-6697
1864-6743
DOI:10.1055/s-0043-120576