Plastische Chirurgie in der Palliation – Bericht des Consensus-Workshops im Rahmen der 37. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße (DAM) 2015 in Bochum

Zusammenfassung Abstract Einleitung: Im Consensus-Workshop „Plastische Chirurgie in der Palliation“ im Rahmen der 37. Jahrestagung der DAM 2015 in Bochum wurden gemeinsam mit Vertretern der Onkologie und Palliativmedizin Therapiemöglichkeiten palliativer Patienten eruiert und wesentliche Empfehlunge...

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Veröffentlicht in:Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie Mikrochirurgie, plastische Chirurgie, 2016-12, Vol.48 (6), p.340-345
Hauptverfasser: Daigeler, A., Lehnhardt, M., Bauer, S., Goldhammer, S., Vogt, P. M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Abstract Einleitung: Im Consensus-Workshop „Plastische Chirurgie in der Palliation“ im Rahmen der 37. Jahrestagung der DAM 2015 in Bochum wurden gemeinsam mit Vertretern der Onkologie und Palliativmedizin Therapiemöglichkeiten palliativer Patienten eruiert und wesentliche Empfehlungen festgehalten. Methode: Anhand einer Literaturrecherche und der Ergebnisse der Expertendiskussion werden die Therapiemöglichkeiten und -grenzen aufgezeigt und der Stellenwert der Plastischen Chirurgie für Patienten in Palliation herausgearbeitet sowie Empfehlungen für die Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit gegeben. Ergebnisse: Eine sinnvolle Kombination von Chemotherapie und operativem Vorgehen, sowie die frühe Einbettung in ein palliatives Versorgungskonzept verlängern das Überleben und erhöhen die Lebensqualität von Patienten in der Palliativsituation. Diskussion: Plastische Chirurgen sollten stets in Tumorboards präsent sein. Das Wissen um den Stellenwert plastisch-rekonstruktiver Eingriffe für die Verbesserung der Lebensqualität palliativer Patienten im multidisziplinären Therapiekonzept soll verbreitet werden. Wünschenswert wäre eine Beteiligung an der nächsten Leitlinienerstellung der Palliativmediziner. Sobald Patienten als palliativ eingestuft werden, soll der Palliativmediziner einbezogen werden.
ISSN:0722-1819
1439-3980
DOI:10.1055/s-0042-118864