Vergleich klinischer und radiologischer Daten bei der Behandlung von Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörper-Kompressionsfrakturen mit Radiofrequenz-Kyphoplastie oder mit Ballon-Kyphoplastie
Zusammenfassung ZIEL: Für den statistischen Vergleich der Augmentationsverfahren Radiofrequenz-Kyphoplastie (RFK) und Ballon-Kyphoplastie (BKP) sollten die klinischen und radiologischen Daten von 2 größeren Patientengruppen herangezogen werden. MATERIAL UND METHODEN: Im Rahmen der operativen Versorg...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 2012-02, Vol.150 (1), p.56-61 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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ZIEL: Für den statistischen Vergleich der Augmentationsverfahren Radiofrequenz-Kyphoplastie (RFK) und Ballon-Kyphoplastie (BKP) sollten die klinischen und radiologischen Daten von 2 größeren Patientengruppen herangezogen werden. MATERIAL UND METHODEN: Im Rahmen der operativen Versorgung von Patienten mit konservativ therapieresistenten osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen wurde im Zeitraum von 2009 bis September 2010 eine prospektive Studie unter Anwendung der Radiofrequenz-Kyphoplastie durchgeführt. Als Messparameter für Wirksamkeit und Sicherheit wurden klinisch der Verlauf der Schmerzintensität mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS 0 bis 100 mm) und des Oswestry-Disability-Scores (0–100 %) sowie radiologisch die Anhebung der mittleren und vorderen Teile des operierten Wirbelkörpers und zusätzlich die Verminderung des Kyphosewinkels nach der Operation und nach 6 Monaten sowie das Ausmaß an Zementextrusionen und die Operationsdauer ausgewertet. Dieser Gruppe wurde eine Gruppe mit gleicher Indikation und gleichen VAS-Ausgangswerten gegenübergestellt, für die zuvor die Ballon-Kyphoplastie (Kyphon®) als Augmentationsverfahren eingesetzt worden war. RESULTATE: Für die Radiofrequenz-Kyphoplastie-Gruppe (RFK) wurden 114 Patienten eingeschlossen. Für die Ballon-Kyphoplastie-Gruppe (BKP) wurden 114 entsprechende Patienten nach dem Matched-Pair-Verfahren ausgewählt. Bei 48 % der RFK-Patienten und bei 44 % der BKP-Patienten wurden mehr als 1 Wirbelkörper (thorakal oder lumbal) behandelt. Als Ausgangswerte auf der VAS wurden in beiden Gruppen 84 mm berechnet. Der Rückgang der VAS-Werte betrug (RFK vs. BKP) unmittelbar nach der Operation 58,8 vs. 54,6 mm (p = 0,02) und nach 6 Monaten 73,0 vs. 59,2 mm (p |
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ISSN: | 1864-6697 1864-6743 |
DOI: | 10.1055/s-0031-1280122 |