Beeinflusst Rauchen Rückenschmerzen und spinale Operationsergebnisse?

Zusammenfassung HINTERGRUND: Orthopädisch tätige Chirurgen vermuten seit Langem einen Einfluss des Rauchens auf verschiedene muskuloskeletale Erkrankungen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Einfluss des Rauchens auf Rücken- und Kreuzschmerzen (low back pain = LBP) und Ergebnisse spinaler Oper...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 2011-06, Vol.149 (3), p.317-323
Hauptverfasser: Stienen, M. N., Richter, H., Prochnow, N., Schnakenburg, L. F. V. von, Gautschi, O. P.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND: Orthopädisch tätige Chirurgen vermuten seit Langem einen Einfluss des Rauchens auf verschiedene muskuloskeletale Erkrankungen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Einfluss des Rauchens auf Rücken- und Kreuzschmerzen (low back pain = LBP) und Ergebnisse spinaler Operationen zu diskutieren. LBP zählt zu den häufigsten Krankheiten der Bevölkerung und hat durch hohe direkte und indirekte Krankheitskosten eine große volkswirtschaftliche Bedeutung. Um präventive Bemühungen zielgerichtet anwenden zu können, müssen Risikofaktoren für LBP erkannt werden. MATERIAL UND METHODEN: Eine Analyse der Literatur (Pubmed mit den Suchbegriffen: smoking, low back pain and pathophysiology) wurde durchgeführt. Von den Suchergebnissen wurden 196 Publikationen aus Journalen mit Peer-Review-Verfahren ausgewertet (darunter 3 randomisierte klinische Studien, 134 klinische, 28 experimentelle Forschungsartikel und 31 Übersichtsarbeiten [darunter 1 Cochrane Database Review und 5 systematische Reviews]). Zusätzlich wurden 11 offizielle Veröffentlichungen des US Department of Health and Human Services (USA), der International Agency for Research on Cancer (Frankreich) und des Deutschen Krebsforschungszentrums ausgewertet. ERGEBNISSE: Während die Evidenzlage bezüglich negativer Auswirkungen des Rauchens auf Osteoporose sehr gut belegt ist, können zwar zahlreiche Assoziationen zwischen LBP und Rauchen, jedoch bisher kein kausaler Zusammenhang mit degenerativen Erkrankungen des Rückens nachgewiesen werden. Trotzdem ist aufgrund der plausiblen pathophysiologischen Mechanismen sowie der überwältigenden Anzahl positiv korrelierender Studien ein negativer Einfluss des Rauchens auf LBP und spinale Operationsergebnisse wahrscheinlich. Wie bei allen Erkrankungen mit multifaktorieller (inklusive psychosozialer) Genese wird die ätiologische Zuordnung zum Rauchen durch viele potenzielle Confounding-Effekte erschwert. SCHLUSSFOLGERUNG: Trotz Durchführung einer großen Anzahl von Studien, mithilfe derer ein möglicher Zusammenhang zwischen LBP und Rauchen untersucht wurde, konnte bisher kein abschließendes Ergebnis gezeigt werden. Dennoch gilt auf der Basis des heutigen Verständnisses ein negativer Einfluss von Rauchen auf LBP und spinale Operationsergebnisse als wahrscheinlich.
ISSN:1864-6697
1864-6743
DOI:10.1055/s-0030-1270706