CARIATIDE (Compliance of Aromatase Inhibitors Assessment In Daily practice through Educational approach)

Fragestellung: Das häufigste Malignom bei der Frau ist das Mammakarzinom, jährlich erkranken weltweit 1.000.000 Frauen. Bei Hormonrezeptor positiven Tumoren in der Postmenopause wird das Rezidivrisiko durch Aromatosehemmer deutlich reduziert. 25% der Frauen brechen jedoch die Therapie innerhalb des...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thiel, I, Wette, V, Melbinger, L, Pöstlberger, S, Gnant, M, Greil, R, Haslbauer, F, Jakesz, R
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Fragestellung: Das häufigste Malignom bei der Frau ist das Mammakarzinom, jährlich erkranken weltweit 1.000.000 Frauen. Bei Hormonrezeptor positiven Tumoren in der Postmenopause wird das Rezidivrisiko durch Aromatosehemmer deutlich reduziert. 25% der Frauen brechen jedoch die Therapie innerhalb des ersten Jahres ab und weitere 25% beenden die Behandlung nach 3 Jahren. Die CARITIDE-Studie soll klären, ob die Compliance der Patientinnen durch zusätzliche medizinische Information, in Form von Zusendung von Informationsbroschüren verbessert werden kann und ob besser informierte Patientinnen die Therapie seltener abbrechen. Methode: Es handelt sich um eine internationale, multizentrische, randomisierte Beobachtungsstudie. 2 600 postmenopausale Patientinnen unter Aromatesehemmer-Therapie werden mittels standardisierten Fragebögen evaluiert. Die Erhebungszeitpunkte sind: Randomisierung, ein und zwei Jahre nach Therapie. Patienteneinschätzung über Krankheit, Therapie und Ärzteevaluierung erfolgen mittels OPTIMA-X, weiters werden die Lebensqualitäts-Fragebögen, GHQ-12, EORTC-INPATSAT-32 und FACT-ES eingesetzt. Ergebnisse: Von Feb 08 bis Dez 08 wurden in 18 Staaten 1 000 Patientinnen randomisiert davon 67 in Österreich. Im Gegensatz zum Standard-Arm haben Frauen im experimentellen Arm bereits Informationsmaterial über Brustkrebs, Endokrine Therapie, Rezidive und Nebenwirkungen sowie allgemein unterstützende Maßnahmen erhalten. Schlussfolgerung: Das erste Therapiejahr ist für die Compliance am wichtigsten. Der Erhebungszeitpunkt nach einem Jahr ermöglicht die Identifikation jener Patientinnen, die ein hohes Risiko für Therapieabbrüche haben. Die Evaluierung der Ursachen für fehlende Compliance stellt eine wesentliche Erkenntnis für behandelnde Ärzte dar. Das erworbene Wissen ermöglicht die Entwicklung von neuen Behandlungsstrategien zur Reduktion von Therapieabbrechern und zur Verbesserung des rezidivfreien Überlebens.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-0029-1220270