Ansprüche an den Rollstuhlkomfort und -anpassungsprozess

Zusammenfassung HINTERGRUND: Im Rahmen einer optimalen Hilfsmittelversorgung spielen die richtige Auswahl und Anpassung des Rollstuhls eine entscheidende Rolle, um einen möglichst langfristigen Fahrkomfort und größtmögliche Mobilität des Nutzers zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden einers...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Physioscience (Stuttgart) 2009-06, Vol.5 (2), p.49-57
Hauptverfasser: Klemme, B., Hörstmeier, R., Wiegräbe, F.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung HINTERGRUND: Im Rahmen einer optimalen Hilfsmittelversorgung spielen die richtige Auswahl und Anpassung des Rollstuhls eine entscheidende Rolle, um einen möglichst langfristigen Fahrkomfort und größtmögliche Mobilität des Nutzers zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden einerseits die technische Entwicklung, die Variationsbreite und Anpassungsfähigkeit sowie die Angebotsvielfalt an Rollstühlen anerkannt, andererseits jedoch Defizite in der Anpassung konstatiert und zu Recht entsprechende Verbesserungen eingefordert. ZIEL: Das Ziel der Untersuchung bestand darin, die offenen Wünsche und Bedarfe sämtlicher Betroffener hinsichtlich des Fahrkomforts und der Rollstuhlanpassung zu erfassen. METHODE: Die quantitative Fragebogenanalyse wurde angewandt. Die einzelnen Stichprobengruppen umfassen folgende Größen: Rollstuhlnutzer (n = 86), Bezugspersonen (n = 35), Pflegepersonen (n = 24), Therapeuten (n = 25), Fachhandel (n = 21) und Rollstuhlhersteller (n = 14). ERGEBNISSE: Die Befragung zeigte, dass die Rollstuhlnutzer hohe Ansprüche hinsichtlich Ergonomie und Adaptivität an das System Rollstuhl und somit an den Rollstuhlkomfort stellen. Die Ansprüche der weiteren Berufsgruppen unterschieden sich in Bezug auf das Anforderungsprofil nur geringfügig von denen der Rollstuhlnutzer. Bemerkenswert waren die Auswertungsergebnisse des Fachhandels, der die Anpassungsphase im Rollstuhlversorgungsprozess als weniger wichtig als die anderen Befragungsgruppen bewertete. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Haltung des Fachhandels hinsichtlich der Kundenorientierung und die Wünsche und Bedarfe der Rollstuhlnutzer sind nicht kongruent. Es sind geeignete Interventionsmaßnahmen erforderlich, die zur verbesserten Kundenorientierung seitens des Fachhandels führen.
ISSN:1860-3092
1860-3351
DOI:10.1055/s-0028-1109417