Hochintensives Intervalltraining im Schulsetting – effektiv zur Verbesserung der kardiovaskulären Leistungsfähigkeit?
Zusammenfassung Das hochintensive Intervalltraining (HIIT) hat das Potenzial, bei Kindern und Jugendlichen die gesundheitsrelevante Fitness zu verbessern. Aus diesem Grund haben Studien HIIT im Sportunterricht oder in anderen Bereichen des Schulsettings, wie zum Beispiel im Klassenzimmer, eingesetzt...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2022-08, Vol.38 (4), p.152-160 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Das hochintensive Intervalltraining (HIIT) hat das Potenzial, bei Kindern und
Jugendlichen die gesundheitsrelevante Fitness zu verbessern. Aus diesem Grund
haben Studien HIIT im Sportunterricht oder in anderen Bereichen des
Schulsettings, wie zum Beispiel im Klassenzimmer, eingesetzt.
Das Ziel dieses Artikels ist, die Effektivität von
HIIT-Interventionsstudien im Sportunterricht sowie im Schulkontext
außerhalb des Sportunterrichts, bezogen auf die kardiovaskuläre
Fitness von Kindern und Jugendlichen, mittels narrativer
Überblicksarbeit darzustellen.
Die Mehrzahl der Studien zeigen deutliche Verbesserungen der
kardiovaskulären Fitness von Kindern und Jugendlichen nach den HIIT
Interventionen im Sportunterricht sowie im Schulkontext außerhalb des
Sportunterrichts.
Das gute Verhältnis von Aufwand und Nutzen hinsichtlich
gesundheitsrelevanter Fitness macht das hochintensive Intervalltraining zu einer
geeigneten Trainingsform für die Verbesserung der gesundheitsrelevanten
Fitness von Kindern und Jugendlichen im Schulsetting. |
---|---|
ISSN: | 1613-0863 1613-3269 |
DOI: | 10.1055/a-1870-8986 |