Qualitätsansprüche an und von Fachberatung
Im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung kommt Fachberatung eine bedeutsame Rolle zu. In einem Forschungsprojekt 1 „Die Rolle von Fachberatung im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung“: gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; Förderkennzeich...
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Veröffentlicht in: | Frühe Bildung 2015-04, Vol.4 (2), p.83-92 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung kommt Fachberatung eine bedeutsame Rolle zu. In einem Forschungsprojekt 1 „Die Rolle von Fachberatung im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung“: gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung; Förderkennzeichen 01NV1118. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin und dem Autor. an der Hochschule RheinMain wurden das Selbstverständnis und die Beratungspraxis von Fachberatung für Kindertageseinrichtungen sowie die unterschiedlichen Erwartungen und Qualitätsansprüche an diese untersucht. Ausgehend von einem „relationalen“ Begriff von Qualität wurden die Vorstellungen von FachberaterInnen und Beratenen über die Qualität und die Wirkung der Fachberatung mittels der Analyse von Beratungssequenzen und Telefoninterviews empirisch rekonstruiert. Dabei zeigten sich nicht nur inkongruente Erwartungen von FachberaterInnen und Beratenen an die Rolle von Fachberatung, den Umgang mit Beratenen und besonders deren Stärkung. Es ließen sich auch Korrespondenzen feststellen zwischen Qualitätsansprüchen und den von uns zuvor rekonstruierten Habitusformationen von Fachberatung. Diese Korrespondenzen bestätigen die Bedeutung einer ko-produktiven Beratungspraxis (und ihrer Reflexion) in Arbeitsbündnissen von Beratenden und Beratenen. |
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ISSN: | 2191-9186 2191-9194 |
DOI: | 10.1026/2191-9186/a000202 |