Das Potenzial digitaler Medien in der frühkindlichen Lesesozialisation
Eine Studie zum Vorlesen mit digitalen Angeboten wird vorgestellt. In der Untersuchung wurden je 250 Väter und Mütter von zwei- bis achtjährigen Kindern zu Bekanntheit, Verbreitung und Nutzung elektronischer Leseangebote befragt. Im Vorfeld der Befragung wurden 23 Beobachtungen von Vorlesesituatione...
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Veröffentlicht in: | Frühe Bildung 2014-10, Vol.3 (4), p.196-202 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Eine Studie zum Vorlesen mit digitalen Angeboten wird vorgestellt. In der Untersuchung wurden je 250 Väter und Mütter von zwei- bis achtjährigen Kindern zu Bekanntheit, Verbreitung und Nutzung elektronischer Leseangebote befragt. Im Vorfeld der Befragung wurden 23 Beobachtungen von Vorlesesituationen mit Printmedien und ihrer digitalen Version mit Eltern und Kindern aufgenommen und anschließend in einem Interview vergleichend analysiert. Bei den Familien, die mit Vorlese-Apps Erfahrungen hatten, wurde eine breite Zustimmung zu dem Medium ermittelt, wobei Vorteile dieser Leseform in der Animation, den integrierten Spielen und den Möglichkeiten zur Aktivität gesehen werden. Anhand der Ergebnisse wird das Potential digitaler Angebote reflektiert, Väter und bildungsferne Familien zum Vorlesen zu motivieren. (ZPID). |
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ISSN: | 2191-9186 2191-9194 2191-9194 |
DOI: | 10.1026/2191-9186/a000174 |