Evaluation einer Sprachfördermaßnahme für Vorschulkinder
Adäquate sprachliche Fähigkeiten werden als zentral für einen gelingenden Schulstart und die gesamte schulische Laufbahn erachtet. Gerade für mehrsprachige Kinder wurden in den einzelnen Bundesländern Sprachkurse und Förderprogramme eingerichtet, die darauf abzielen, Kinder vor Schulbeginn im Deutsc...
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Veröffentlicht in: | Frühe Bildung 2012-10, Vol.1 (4), p.194-201 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Adäquate sprachliche Fähigkeiten werden als zentral für einen gelingenden Schulstart und die gesamte schulische Laufbahn erachtet. Gerade für mehrsprachige Kinder wurden in den einzelnen Bundesländern Sprachkurse und Förderprogramme eingerichtet, die darauf abzielen, Kinder vor Schulbeginn im Deutschen sprachlich zu fördern, um deren Bildungschancen zu erhöhen. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher additiver Sprachfördermaßnahmen bislang kaum erforscht. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, welche Effekte ein in hessischen Vorlaufkursen eingesetztes, sprachwissenschaftlich fundiertes Förderprogramm hat und welche Sprachleistungen Kinder am Ende der Vorlaufkurse zeigen. Dafür wurden 125 mehrsprachige Kinder in Vorlaufkursen einbezogen, die entweder nach dem spezifischen Förderprogramm oder nach dem bisherigen Vorgehen der Lehrkräfte gefördert wurden. Im Ergebnis konnte keine Überlegenheit einer der beiden Varianten der Vorlaufkurse gezeigt werden. Auch die von den Kindern nach Beendigung der Vorlaufkurse gezeigten sprachlichen Leistungen fielen im Hinblick auf eine unproblematische Unterrichtsteilhabe sehr schwach aus. |
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ISSN: | 2191-9186 2191-9194 |
DOI: | 10.1026/2191-9186/a000062 |