Soziale Kompetenzen als Bestandteil von Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe: Empirische Befunde und didaktische Vorschläge

Zusammenfassung. Der Förderung sozialer Kompetenzen wird in den Bildungsplänen ein hoher Stellenwert eingeräumt und in den letzten Jahren zunehmend auch in Prüfungsprozesse integriert. Ziel neu implementierter Abschlussprüfungen ist es, neben fachlich-inhaltlichen Kenntnissen auch soziale Kompetenze...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Lernen und lernstörungen 2018-01, Vol.7 (1), p.7-20
Hauptverfasser: Döring, Melanie, Strobel-Eisele, Gabriele, Wacker, Albrecht, Heizmann, Elke, Kramer, Jochen
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung. Der Förderung sozialer Kompetenzen wird in den Bildungsplänen ein hoher Stellenwert eingeräumt und in den letzten Jahren zunehmend auch in Prüfungsprozesse integriert. Ziel neu implementierter Abschlussprüfungen ist es, neben fachlich-inhaltlichen Kenntnissen auch soziale Kompetenzen in der Leistungsbeurteilung zu berücksichtigen. Prüfungen, die als projektartige Gruppenprüfungen konzipiert sind, verlangen eine kooperative Arbeitsweise der Lernenden, für die soziale Kompetenzen als wichtige Voraussetzung gelten. Bislang ist jedoch nicht empirisch geklärt, welchen Einfluss soziale Kompetenzen tatsächlich auf den Leistungserfolg in diesen kooperativen Prüfungsarrangements aufweisen. Die vorliegende Studie setzt an diesem Forschungsdefizit an und untersucht am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg, inwieweit soziale Kompetenzen die Prüfungsleistung beeinflussen. Zudem wurde in einem quasi-experimentellen Interventions- und Kontrollgruppendesign verglichen, ob sich die sozialen Kompetenzen der Lernenden anhand gezielter Trainingseinheiten zum kooperativen Arbeiten steigern lassen und sich Effekte auf die Prüfungsleistung zeigen. Als Ergebnis der Studie ergab sich ein substanzieller Effekt für situationsspezifische soziale Kompetenzen auf die Leistung. Signifikante Veränderungen der sozialen Kompetenzen konnten jedoch nach Durchführung der Intervention nicht nachgewiesen werden.
ISSN:2235-0977
2235-0985
DOI:10.1024/2235-0977/a000196