Inklusion – Forderungen und Umsetzungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem

Zusammenfassung. Schulen in Deutschland haben aufgrund internationaler Vereinbarungen seit zehn Jahren den Auftrag, in ihren Klassen auf Wunsch der Eltern Schüler_innen, ohne und mit Beeinträchtigungen gemeinsam zu beschulen und zu fördern. Dies erfordert von allen Beteiligten ein grundlegendes Umde...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:PADUA 2020-06, Vol.15 (3), p.135-144
1. Verfasser: Seitz, Stefan
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung. Schulen in Deutschland haben aufgrund internationaler Vereinbarungen seit zehn Jahren den Auftrag, in ihren Klassen auf Wunsch der Eltern Schüler_innen, ohne und mit Beeinträchtigungen gemeinsam zu beschulen und zu fördern. Dies erfordert von allen Beteiligten ein grundlegendes Umdenken in ihrem beruflichen Selbstverständnis sowie neuartige Kompetenzen, um dieser gemischten Schülerklientel gerecht zu werden.
ISSN:1861-6186
2235-218X
DOI:10.1024/1861-6186/a000552