Was durch einen Visusverlust ans Licht kommt
Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnliche...
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Veröffentlicht in: | Praxis (Bern. 1994) 2012-03, Vol.101 (6), p.419-423 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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creator | Jegerlehner Vogel Tappeiner Leib |
description | Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnlicher Alopezie lag klinisch eine sekundäre Syphilis mit Augenbeteiligung vor. Die Behandlung wurde mit 6x 4 Mio. IE Penicillin G während 14 Tagen und Prednison 50 mg während fünf Tagen durchgeführt. Anhand dieses Falles gehen wir auf die Diagnostik, Therapie und Nachkontrolle der Syphilis mit okulärer Beteiligung ein.
We report a case of a 36-year old patient who suffered from a unilateral painless loss of vision. Ophthalmological examination in the context of a highly reactive syphilis serology revealed an acute syphilitic posterior placoide chorioretinitis (ASPPC). Additional clinical findings were a mucosal lesion on the upper lip, consistent with a plaque opaline and an alopecia specifica as manifestation of secondary syphilis. Treatment consisted in 6x 4 Mio. IE Penicillin G for 14 days and 50 mg Prednison for five days to prevent a Jarisch Herxheimer reaction. The diagnostic measures, therapy and follow up of syphilis, focusing on ocular involvement, are described. |
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We report a case of a 36-year old patient who suffered from a unilateral painless loss of vision. Ophthalmological examination in the context of a highly reactive syphilis serology revealed an acute syphilitic posterior placoide chorioretinitis (ASPPC). Additional clinical findings were a mucosal lesion on the upper lip, consistent with a plaque opaline and an alopecia specifica as manifestation of secondary syphilis. Treatment consisted in 6x 4 Mio. IE Penicillin G for 14 days and 50 mg Prednison for five days to prevent a Jarisch Herxheimer reaction. The diagnostic measures, therapy and follow up of syphilis, focusing on ocular involvement, are described.</description><identifier>ISSN: 1661-8157</identifier><identifier>EISSN: 1661-8165</identifier><identifier>DOI: 10.1024/1661-8157/a000869</identifier><language>ger</language><ispartof>Praxis (Bern. 1994), 2012-03, Vol.101 (6), p.419-423</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Jegerlehner</creatorcontrib><creatorcontrib>Vogel</creatorcontrib><creatorcontrib>Tappeiner</creatorcontrib><creatorcontrib>Leib</creatorcontrib><title>Was durch einen Visusverlust ans Licht kommt</title><title>Praxis (Bern. 1994)</title><description>Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnlicher Alopezie lag klinisch eine sekundäre Syphilis mit Augenbeteiligung vor. Die Behandlung wurde mit 6x 4 Mio. IE Penicillin G während 14 Tagen und Prednison 50 mg während fünf Tagen durchgeführt. Anhand dieses Falles gehen wir auf die Diagnostik, Therapie und Nachkontrolle der Syphilis mit okulärer Beteiligung ein.
We report a case of a 36-year old patient who suffered from a unilateral painless loss of vision. Ophthalmological examination in the context of a highly reactive syphilis serology revealed an acute syphilitic posterior placoide chorioretinitis (ASPPC). Additional clinical findings were a mucosal lesion on the upper lip, consistent with a plaque opaline and an alopecia specifica as manifestation of secondary syphilis. Treatment consisted in 6x 4 Mio. IE Penicillin G for 14 days and 50 mg Prednison for five days to prevent a Jarisch Herxheimer reaction. The diagnostic measures, therapy and follow up of syphilis, focusing on ocular involvement, are described.</description><issn>1661-8157</issn><issn>1661-8165</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNo9z8tKAzEYBeAgFlprH6C7PIBj82eSNFlKUSsMuPGyDLkNHe1MJf-M4NvbwcHVOZzFgY-QNbBbYFxsQCkoNMjtxjHGtDIXZDFtSl7-d7mdkyvED8aUMFwuyM27QxqHHA40NV3q6FuDA36nfBywp65DWjXh0NPPU9v212RWuyOm1ZRL8vpw_7LbF9Xz49PurioCAO8LoXkta6MjcC2EKWOIHELSpdeeea545FF5FXw050mDPwPAiWAkSB-MKpcE_n5DPiHmVNuv3LQu_1hgduTakWNHjp245S856kcR</recordid><startdate>20120314</startdate><enddate>20120314</enddate><creator>Jegerlehner</creator><creator>Vogel</creator><creator>Tappeiner</creator><creator>Leib</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20120314</creationdate><title>Was durch einen Visusverlust ans Licht kommt</title><author>Jegerlehner ; Vogel ; Tappeiner ; Leib</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c112t-482f5f98d1284493dcd21ce83b8b0b262d2d6b6cbd93b881b0241a4c9515bc963</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Jegerlehner</creatorcontrib><creatorcontrib>Vogel</creatorcontrib><creatorcontrib>Tappeiner</creatorcontrib><creatorcontrib>Leib</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Praxis (Bern. 1994)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Jegerlehner</au><au>Vogel</au><au>Tappeiner</au><au>Leib</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Was durch einen Visusverlust ans Licht kommt</atitle><jtitle>Praxis (Bern. 1994)</jtitle><date>2012-03-14</date><risdate>2012</risdate><volume>101</volume><issue>6</issue><spage>419</spage><epage>423</epage><pages>419-423</pages><issn>1661-8157</issn><eissn>1661-8165</eissn><abstract>Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnlicher Alopezie lag klinisch eine sekundäre Syphilis mit Augenbeteiligung vor. Die Behandlung wurde mit 6x 4 Mio. IE Penicillin G während 14 Tagen und Prednison 50 mg während fünf Tagen durchgeführt. Anhand dieses Falles gehen wir auf die Diagnostik, Therapie und Nachkontrolle der Syphilis mit okulärer Beteiligung ein.
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